Energie- / Umwelttechnik

AQ Guard Smart erhält MCERTS-Zulassung

AQ Guard Smart, das jüngste Palas®-Luftqualitätsmesssystem zur Überwachung von Feinstaub, hat am 24.6.2022 die MCERTS-Zulassung als Indicative Ambient Particulate Monitor erhalten. Das Messsystem mit optionaler Gassensorik wurde extra für anspruchsvolle Umweltbedingungen entwickelt und eignet sich besonders für Smart City-Anwendungen, Fence-Line- und Air-Quality-Monitoring.

Ob für Luftqualitätsmessungen während dem Vulkanausbruch auf La Palma, für Messungen der (Fein-)Staubbelastungen auf Baustellen oder an innenstädtischen Verkehrsknotenpunkten: Die international anerkannte MCERTS-Zertifizierung bestätigt dem AQ Guard Smart präzise Ergebnisse im Messbereich (CN) bis 20.000 Partikel/cm³. Der kompakte und cloud-fähige AQ Guard Smart etabliert sich damit als eines der zuverlässigsten Messsysteme für die Bestimmung der Luftqualität (PM1, PM2,5, PM4, PM10, TSP).

Auf Basis der Technologie des EN 16450-zertifizierten Fidas® 200 ist der AQ Guard Smart ein optisches Streulicht-Aerosolspektrometer mit Einzelpartikel-Analyse. Bei Bedarf lässt sich das System einfach in das cloud-basierte Umweltmesssystem MyAtmosphere anbinden. Es ermöglicht sowohl privaten als auch behördlichen Betreibern, aktuelle Messwerte direkt abzurufen oder mit anderen Geräten zu vergleichen. Die üblichen Protokolle wie ASCII, MODBUS über TCP oder UDP sind ebenfalls integriert.

MCERTS als zuverlässige Referenz

Das MCERTS-Zertifizierungsprogramm beruht auf international anerkannten Normen bezüglich der Immissionsüberwachung und der Gerätezulassung. Die Zertifizierung umfasst sowohl die sorgfältige Untersuchung des Messgeräts als auch Feldtests im Vergleich mit der amtlichen Referenz-Messmethode. Sie stellt sowohl die Zuverlässigkeit des Messgeräts als auch die Verlässlichkeit der Messwerte sicher.

Über die Palas GmbH

Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 100 Mitarbeiter. Die Palas GmbH ist ein Tochterunternehmen der Brockhaus Technologies AG, die im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert ist (BKHT, ISIN: DE000A2GSU42).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Palas GmbH
Siemensallee 84 | Gebäude 7330
76187 Karlsruhe
Telefon: +4972196213132
Telefax: +49 (721) 96213-33
http://www.palas.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Erler
Head of Marketing & Communication
Telefon: +49 721 96213 133
E-Mail: eva-maria.erler@palas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel