Energiesparen durch Sanierung in Wiesloch
• Vonovia startet Modernisierung und Instandhaltung in acht Wohngebäuden
• Wärmedämmungen verringern Energiebedarf und CO2-Ausstoß
• Verbesserung der Wohnqualität durch größere Balkone und neue Wohnungstüren
Energiesparen leicht gemacht: Vonovia unterstützt durch energetische Sanierungen in acht Wieslocher Wohngebäuden die Mieterinnen und Mieter dabei, ihren Energiebedarf zu senken. Das Wohnungsunternehmen saniert und modernisiert die Gebäude in der Karl-Theodor-Straße 2 bis 4 sowie in der Hardtstraße 12 bis 22. Wärmedämmungen an den Fassaden, den Kellerdecken und den Dächern werden zukünftig den Heizbedarf der Bewohner senken und für ein angenehmes Raumklima sorgen. Vonovia vergrößert außerdem die Balkone, baut neue Wohnungstüren ein und führt umfassende Instandhaltungen durch. Das Wohnungsunternehmen investiert insgesamt zwei Millionen Euro für die Maßnahmen. Die geplante Dauer der Arbeiten beträgt elf Monate.
Durch energetische Sanierung Heizkosten sparen
Die Arbeiten begannen im Juni 2022 in der Karl-Theodor-Straße und in der Hardtstraße 12 bis 14. In der Hardtstraße 15 bis 18 sowie 20 bis 22 liegt der Baustart im Juli. Vonovia dämmt während der elfmonatigen Bauphase die Außenwände der Gebäude, die Kellerdecken sowie die Dächer, die Dachböden und die obersten Geschossdecken der Häuser. Die Maßnahmen reduzieren den Wärmeenergiebedarf der Mieterinnen und Mieter. Ein hydraulischer Abgleich sorgt künftig für eine optimale Temperaturverteilung in den Räumen und spart zusätzlich Heizkosten ein.
„Wir haben eine mögliche Ersparnis von 82 Cent pro Monat und Quadratmeter Wohnfläche errechnet. Bei einer 60 Quadratmeter großen Wohnung sind das rund 50 Euro weniger Kosten pro Monat“, erklärt Katharina Marleaux, Regionalleiterin Karlsruhe bei Vonovia, und ergänzt: „Durch die Sanierungen werden die Gebäude außerdem klimafreundlicher, denn es entstehen weniger CO2-Emissionen.“
Größere Balkone und neue Türen für höhere Wohnqualität
In den kommenden Monaten erhalten die Mieterinnen und Mieter zudem größere Balkone. Neue Wohnungstüren isolieren zukünftig besser vor Wärmeverlust und Schall und schützen vor Brand und Einbrüchen. Falzlüfter in den Wohnungen sorgen für Frischluft in den Wohnräumen. Bereits verbaute Wärmeschutzfenster in den Wohnungen und Treppenhäusern schützen vor Energieverlusten. Vonovia saniert außerdem die Hausvordächer und die Garagen, erneuert die Kelleraußentreppen, Außenbeleuchtungen und Regenrinnen und sorgt mit neuen Anstrichen in den Treppenhäusern, Kellern und Dachräumen für ein angenehmes Erscheinungsbild. „Wir wollen unseren Mieterinnen und Mietern ein schönes, zeitgemäßes und energieeffizientes Zuhause bieten“, sagt Katharina Marleaux. „Mit den anstehenden Maßnahmen machen wir bis Mitte 2023 die Gebäude zukunftsfit.“
Zusatzinformationen:
Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse ISIN: DE000A1ML7J1 WKN: A1ML7J Common Code: 094567408 Sitz der Vonovia SE: Bochum, Deutschland, Amtsgericht Bochum, HRB 16879 Verwaltung der Vonovia SE: Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland
Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-10
E-Mail: linsbauer@pressewerk.com
Leiter Regionales
Telefon: +49 (234) 314-1817
E-Mail: matthias.wulff@vonovia.de