Ausbildung / Jobs

BIM-Fachbuch für den Immobilienbetrieb durch den GEFMA Arbeitskreis Digitalisierung bei Springer veröffentlicht

„BIM im Immobilienbetrieb“ ist der Titel des aktuellen Buches, das der Arbeitskreis Digitalisierung von GEFMA – Deutscher Verband für Facility Management jetzt beim renommierten Fachmedien-Verlag Springer Vieweg veröffentlicht hat. Dabei werden die praktische Anwendung des Building Information Modeling (BIM), die BIM-Implementierung sowie aktuelle Digitalisierungstrends im Immobilienbetrieb detailliert erörtert.

„Obwohl BIM beim Planen und Bauen mittlerweile gut etabliert ist, fehlt es immer noch an Know-how und positiven Erfahrungen des BIM-Einsatzes im Immobilien- und Facility Management. Dies war Anlass für uns, endlich auch ein Werk vorzulegen, welches speziell die Betriebsphase von Immobilien in den Blick nimmt und alle relevanten Aspekte von der Technologie wie z.B. der Integration von BIM und CAFM bis hin zu Anwendungsbeispielen beleuchtet. Unsere Zielgruppe ist nicht nur IT- und Immobilienexperten sondern auch interessierte Laien und künftige BIM-Anwender“, hebt Prof. Dr. Michael May, Buch-Initiator, Mitherausgeber und Vorstand Digitalisierung bei GEFMA, die Bedeutung des neuen Buches hervor. In der aktuellen Publikation der Digitalisierungsexperten werden BIM- und CAFM-Grundlagen, Datenstandards und Datenaustausch sowie Interoperabilität und Aspekte der Wirtschaftlichkeit von BIM-Projekten ausführlich erläutert. Das Vorgehen bei der BIM-Einführung, entsprechende Anwendungsszenarien sowie konkrete Praxisbeispiele runden das Werk ebenso ab, wie ein Blick in aktuelle Forschungsthemen und künftige Entwicklungen beim digitalen Planen, Bauen und Betreiben.

Die über 320 Seiten umfassende Druckausgabe „BIM im Immobilienbetrieb – Anwendung, Implementierung, Digitalisierungstrends und Fallstudien“ inkl. eBook ist ab sofort zum Preis von 84,99 Euro bei allen Buchhändlern verfügbar (ISBN: 978-3-658-36265-2). Es gibt die Publikation auch als eBook zum Preis von 66,99 Euro (ISBN 978-3-658-36266-9).

Über den gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

GEFMA vertritt eine Branche mit 134,28 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und etwa 4,7 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. GEFMA zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: GEFMA-Richtlinien und Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. GEFMA setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die GEFMA-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de

Ansprechpartner:
Philipp Schiwek
MarCom/PR Manager
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: philipp.schiwek@gefma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel