Innovative Vereinsideen faszinieren!
Der Quantensprung zeichnet innovative Vereinsarbeit aus, die neue Wege beschreitet.
Einer der zehn Preisträger ist die Tennisgemeinschaft Erkheim. Sie hat sich besonders die Förderung von Neumitgliedern und Familienmitgliedschaften auf die Fahnen geschrieben, um dem Mitgliederschwund der vergangenen Jahre aktiv zu begegnen und so den Tennissport im schwäbischen Erkheim für die Zukunft zu sichern. Die Aktivitäten reichen vom kostenlosen Zurverfügungstellen der Schläger über das ehrenamtliche Angebot für Anfänger- und Kleinkinderkurse bis hin zu Meisterschaften für Hobbyspielerinnen und -spieler. 50 neue Mitglieder hat die TG so gewinnen können – auch dank des Gutscheinprogramms „Mach mit – Sei fit“ des Freistaats, das jeden Vereinsneueintritt von Grundschulkindern in einen BLSV-Verein mit 30 Euro fördert (Gutscheine – BLSV).
Ein weiterer Sieger ist der oberfränkische TV 1848 Coburg, der mit der Aktion #coburghüpft während des Lock-downs auf sich aufmerksam machte. Die Seilspring-Aktion brachte Vereinsmitglieder sowie Coburgerinnen und Coburger in Bewegung und stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl in Verein und Stadtgesellschaft. Die Aktion, die anfangs noch einzelne Gruppierungen wie die Feuerwehr, Schulen oder den Stadtrat zur Bewegung animierte, entwickelte sich schnell zum Selbstläufer: Weil jeder, der ein Springseil hatte, ganz einfach mitmachen konnte, egal wo er sich gerade befand. Zusätzlich akquirierte der TV 1848 Coburg mit dem Verkauf von Springseilen des Projekts „Skippinghearts“ der Deutschen Herzstiftung in ganz Coburg auch noch Spendengelder.
Die Kurzporträts der weiteren Preisträger haben wir in einem eigenen Dokument zusammengefasst, das dieser Pressemeldung als Anlage beigefügt ist.
Aufgrund der Corona-Pandemie und den einhergehenden Beschränkungen musste die letztjährige Gala leider ausfallen. Zum Zug kamen deswegen dieses Mal gleich zehn Siegervereine aus den Jahren 2020 und 2021. Insgesamt waren erneut knapp 100 Bewerbungen beim BLSV eingegangen. TSV Diedorf, Jonglieren in München, SV St. Johannis 07, TSV Schwaben Augsburg und DJK/SV Pilsach (Jahr 2020) sowie TG Erkheim, Artico, Post SV Nürnberg, LG Staffelsee Murnau und TV 1848 Coburg (Jahr 2021) dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 4.000 € freuen.
Große Bandbreite an gesellschaftlich relevanten Projekten
Neben der Überreichung des Preisgeldes standen für die Siegervereine bei der Gala im Casino Bad Kötzting eine feierliche Ehrung sowie die Vorstellung ihrer Projekte mit eigens produzierten Filmportraits im Mittelpunkt. BLSV-Präsident Jörg Ammon lobte die Quantensprung-Gewinner für ihr großes Engagement und bedankte sich beim Kooperationspartner LOTTO Bayern: „Sport im Verein ist ein wesentliches gemeinschaftsstiftendes und integratives Element in der Gesellschaft. Vereine sind „soziale Tankstellen“, die gerade in diesen Zeiten Gemeinschaft und Halt bieten. Dazu leisten unsere Vereine mit ihrer herausragenden Arbeit einen wichtigen Beitrag. Vielen Dank an sie alle, den Menschen, die sich dort engagieren und den ausgezeichneten Vereinen für ihre besonderen Projekte. Auch LOTTO Bayern, das dieses tolle Projekt schon zum 13. Mal aktiv unterstützt, möchte ich für die jahrelange Zusammenarbeit mit dem BLSV herzlich danken.“
Der Leiter Kooperationen und Events von LOTTO Bayern, Xaver Faul, zeigt sich von der Kampagne ebenfalls begeistert: „Mit bereits über 1.500 Einsendungen im Laufe der letzten Jahre hat sich der Quantensprung fest etabliert. Aufgrund der Bandbreite an großartigen, gesellschaftlich relevanten Projekten ist uns die Auswahl auch für die beiden letzten Jahre nicht leichtgefallen. Dennoch haben wir, davon bin ich überzeugt, diejenigen auserkoren, die großartige Projekte umgesetzt haben. Da wir diesen Wettbewerb auch in der Zukunft als Kooperationspartner unterstützen und die großartige Arbeit der Vereine belohnen wollen, möchte ich interessierte Vereine schon jetzt dazu animieren, sich bis 15. Oktober 2022 für den diesjährigen Quantensprung zu bewerben.“
Mehr zur Bewerbung hier: Quantensprung – BLSV
Die Quantensprung-Preisträger 2020 und ihre Projekte im Überblick:
- TSV Diedorf (Schwaben): „Internationale Kooperation TSV Diedorf & Asia Badminton Academy“
- Jonglieren in München (Oberbayern): „Winner Workshops“
- SV St. Johannis 07 (Mittelfranken): „STOl7 und Zusammen durch Corona“
- TSV Schwaben Augsburg (Schwaben): „SBBGL – Schwäbische Basketball Grundschulliga“
- DJK/SV Pilsach (Oberpfalz): „Vereinsheim: Gasthaus Schuster“
Die Quantensprung-Preisträger 2021 und ihre Projekte im Überblick:
- TG Erkheim (Schwaben): „Zukunftssicherung des Erkheimer Tennissports“
- Artico (Oberpfalz): „ARTICO-App“
- Post SV Nürnberg (Mittelfranken): „Schule macht Sport“
- LG Staffelsee Murnau (Oberbayern): „Läuferaktion – Staffelsee-Panoramalauf als Benefizlauf“
- TV 1848 Coburg (Oberfranken): „#coburghüpft – eine Seilspringaktion während des Lockdowns“
Die Kurzporträts der einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger sind in einer eigenen Datei dieser Pressemeldung beigefügt.
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de