Elektrotechnik

Notstromeinspeisungen – Für eine zuverlässige Stromversorgung auch während eines Stromausfalls

.
Ohne Stromversorgung läuft nichts!

Die kontinuierliche Versorgung mit elektrischem Strom ist ein essentieller Bestandteil unseres Lebens und eine grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Die Gefahren und Folgen eines flächendeckenden und länger andauernden Zusammenbruchs der Stromversorgung, der durch einen Blackout entstehen kann, sind nicht zu unterschätzen. Insbesondere für den öffentlichen Bereich. Daher rückt das Thema einer sicheren Notstromversorgung von öffentlichen Gebäuden immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Denn mit Hilfe einer Notstromversorgung können Ausfälle und größere Schäden von vorneherein verhindert werden. Die WALTHER-WERKE haben in ihrem Produktsortiment verschiedene Geräte, die speziell für die Notstromeinspeisung von öffentlichen Gebäuden entwickelt wurden.

Mehr Sicherheit durch Ersatzstromversorgung

Um die öffentliche Versorgung mit Strom zuverlässig und durchgängig sicherzustellen, besonders während eines Stromausfalls, erfolgt die Einspeisung mit Hilfe einer Ersatzstromversorgung (NEA). Die reguläre Stromversorgung wird dabei durch einen Umschalter getrennt und die NEA zugeschaltet. Die NEA besteht in der Regel aus einem Generator, der mit einem Dieselmotor angetrieben wird. Die Netzversorgung erfolgt dabei zwar nicht unterbrechungsfrei, dafür aber über einen längeren Zeitraum. Somit kann die Funktionsfähigkeit von öffentlichen Einrichtungen im Notbetrieb gewährleistet werden.

Vor allem Spezialeinsatzkräfte wie Feuerwehr und THW müssen sich mit dem Thema Notstromversorgung auseinandersetzen. Diese sind jedoch in den meisten Fällen elektrotechnische Laien. Die Norm DIN VDE 0100-551 Pkt. 4.2.2 legt daher fest, dass die Notstromeinspeisung durch elektrotechnische Laien über codierte CEE-Steckvorrichtungen bis max. 125 A erfolgen muss. Für die Notstromeinspeisung von Gebäuden ist ein Gerätestecker mit 1h-Stellung vorgesehen. Die Sonderstellung verhindert somit, dass ein falsches Gerät an das Notstromaggregat angeschlossen wird. Die 1h-Stellung gilt auch für die Anschlussleitung zwischen der Ersatzstromversorgung und Gebäudeeinspeisung.

Im WALTHER-Sortiment enthalten sind: Steckdosenkombinationen aus Kunststoff, sowie Verteiler und Einspeisesäulen aus Edelstahl mit eingebauten Gerätesteckern in der 1h-Stellung. Bei allen Ausführungen von 16A bis 63A wird ein Umschalter Netz – 0 – Notstrom mit Bemessungsstrom 63A verwendet. Auf Wunsch können die Geräte mit einer Zustandsanzeige der Netzeinspeisung geliefert werden. Die ist besonders praktisch, denn der Anwender erkennt somit sofort, sobald die Netzeinspeisung wieder stabil vorhanden ist.

Wichtig zu wissen: Für die Notstromeinspeisung von Anlagen sind Gerätestecker in der 6h-Stellung notwendig. Auch hierfür bietet WALTHER-WERKE ein entsprechendes Sortiment an 6h-Geräten an.

Über die Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH

Wenn es um die Auswahl und Ausstattung von passenden Lösungen und Produkte für die Stromverteilung im Niederspannungsbereich geht, sind die WALTHER-WERKE aus Eisenber in der Pfalz der richtige Ansprechpartner. Wir bei WALTHER setzen auf umfassende Fachkompetenz, langjährige Markt- und Branchenerfahrung sowie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen – und das bereits seit 1897. Unsere Lösungen und Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, technologischem Know-How und kundenorientiertem Anwendernutzen aus. Bei Produktneuentwicklungen fokussieren wir uns auf innovative und nachhaltige Lösungen, die sich auf dem neuesten technologischen Stand befinden und dem Anwender einen absoluten Mehrwert bieten.

Mit weltweit knapp 500 Mitarbeitern, 60 internationalen Vertriebspartnern und 6 Tochterunternehmen, davon 1 in Deutschland und 5 im Ausland, sind wir in allen Kernmärkten vertreten. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben weltweit CEE-Steckvorrichtungen, Steckdosenkombinationen, Industriesteckverbinder, Stromverteiler und Ladelösungen für Elektromobilität.

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen wir auf eine starke, vertrauensvolle Partnerschaft. Dies erreichen wir über eine ausgeprägte Kunden- und Branchennähe über alle Ebenen hinweg. Wir haben dabei stets ein offenes Ohr für sämtliche Bedürfnisse und Belange unserer Kunden. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir Ihre Anforderungen genau kennen und Ihnen passende Lösungen anbieten, die auf sie abgestimmt sind. So schaffen wir Vertrauen und eine gute Basis für eine langfristige Partnerschaft.

www.walther-werke.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH
Ramsener Str. 6
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (6351) 475-0
Telefax: +49 (6351) 475-227
http://www.walther-werke.de

Ansprechpartner:
Kundenservice und Ansprechpartner für Rückfragen
Telefon: 0 6351 / 475-460
E-Mail: service@walther-werke.de
Sabrina Schulz
Marketing und PR
Telefon: 0 6351 / 475-208
E-Mail: sabrina.schulz@walther-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel