edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2022 an Dipl.-Ing. Holger Eisenreich von der Racyics GmbH
Herr Holger Eisenreich hat maßgeblichen Anteil am Aufbau der Racyics GmbH, eines deutschen Anbieters von Design Service und Design IP. Unter seiner Leitung hat sich die Racyics GmbH von einem ‘Spin-off’ der TU Dresden zu einem bedeutenden Teil der deutschen Halbleiterwertschöpfungskette entwickelt, wobei das Unternehmen insbesondere öffentlichen Forschungseinrichtungen und KMUs den Zugang zu fortschrittlichen Technologien ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zur Entwicklung der disruptiven RACYICS® ABX PLATFORM. Diese Plattform hat Rekorde in der Energieeffizienz von IoT SoCs oder bei KI-Anwendungen erzielt und wird bei führenden Halbleiterherstellern eingesetzt.
Der EDA Achievement Award wird für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation und "Electronics, Design and Applications") verliehen. Preiswürdig waren Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ziele der o.g. Programme besonders beigetragen haben. Dabei sind insbesondere solche Beiträge berücksichtigt worden, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirkt haben.
Das edacentrum ist das Netzwerk für Elektronik, Design und Anwendungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Als unabhängige Instanz gestaltet das edacentrum Forschung & Entwicklung für eine durchgängige Design-Methodik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In dieser Rolle ist das edacentrum anerkannter Innovationsbeschleuniger für die Mikroelektronikindustrie und deren Anwenderindustrien.
Das edacentrum initiiert, koordiniert und begleitet industriegeführte, öffentlich geförderte F&E-Projekte auf dem Gebiet EDA, sowohl im klassischen Sinn von „Electronic Design Automation“ als auch im Sinn von „Elektronik, Design und Anwendungen“ und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für diese F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet innovative technische Lösungen für den Austausch und die firmenübergreifende Zusammenarbeit.
Das edacentrum bündelt die Interessen der Wirtschaft und der Wissenschaft bezüglich neuer Herausforderungen im Themenfeld des Entwurfs mikroelektronischer Komponenten und Systeme sowie deren Anwendungen. Dazu koordiniert es branchenspezifische Arbeitskreise, organisiert eigene Fachtagungen und betreibt Plattformen für zielgruppenspezifische Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit.
edacentrum e.V.
Schneiderberg 32
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 76219699
Telefax: +49 (511) 76219695
http://www.edacentrum.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 93 68 74 64
Fax: +49 (511) 762-19695
E-Mail: popp@edacentrum.de