Wasser marsch: Mobile Entwässerungsanlagen von ASE laufen mit Bredenoord
Klärschlamm ist ein Abfallprodukt und muss unter Beachtung der AbfallKlärVO entsorgt oder verwertet werden. Die Entsorgungskosten machen bis zu 13 % der gesamten Jahreskosten bei der Abwasserbehandlung aus1. Dabei besteht er in Abhängigkeit von der Verfahrensstufe zu 95 % aus Wasser. Die Schlammentwässerung, bei der Feststoffe und Flüssigkeit getrennt werden, tragen wesentlich zu einer Volumenreduktion bei. Dabei führt sie nicht nur zu einer transportfähigen Konsistenz und damit zu einem leichteren Abtransport, sondern senkt auch die Entsorgungskosten.
AUTARKES ENERGIEKONZEPT GEFRAGT
Nicht jede Kläranlage verfügt über eine Verfahrensstufe für die Klärschlammbehandlung. Hinzu kommt, dass diese bedarfsweise eingesetzte Technik energieintensiv ist und es Kläranlagen entweder an den benötigten elektrischen Anschlussleitungen fehlt oder sie durch ihre Energieanbieter so klein bemessen sind, dass der benötigte Strom für die Entwässerungsanlagen nicht ausreicht. Hier sind also mobile Spezialisten wie die ASE gemeinsam mit Bredenoord gefragt. ASE vermietet mobile Entwässerungsanlagen für die Klärschlammbehandlung, die ihren Strombedarf durch Bredenoord Aggregate decken. Somit sind eine autarke Entwässerung, sowie eine leistungsstarke und zuverlässige Energieversorgung sichergestellt.
„Wir haben etliche Kunden und fast jede Woche auf verschiedenen Baustellen ein Bredenoord Set im Einsatz. Manchmal sogar parallel an mehreren Standorten gleichzeitig.“ Sven Heinecke, Geschäftsführer, ASE Umwelttechnik-Anlagenbau GmbH
BREDENOORD FÜR MEHR FLEXIBILITÄT UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
ASE hat in der Vergangenheit seine eigenen Aggregate eingesetzt. 2012 stand diese Entscheidung auf dem Prüfstand und man entschied sich, seine eigenen Maschinen abzustoßen. Vor allem der Wartungs- und Transportaufwand im eigenen Unternehmen waren zu hoch. Sven Heinecke, der Geschäftsführer der ASE, konnte bei einem Vororttermin in Schopsdorf die gesamte Technik und das Equipment, wie LKW, Stromaggregate und Tanks, persönlich begutachten. Seitdem setzt ASE auf Bredenoord als verlässlichen Partner.
„Wir arbeiten seit 2012 mit Bredenoord zusammen. Hier bekomme ich immer das, was ich brauche: Top gewartete Geräte, kompetente Beratung und top Service.“ Sven Heinecke, Geschäftsführer, ASE Umwelttechnik-Anlagenbau GmbH
Als Hauptstromlieferant kommt das 100 kVA Stromaggregat zum Einsatz. Der dazugehörige doppelwandige Tank mit Lecküberwachungssystem und einer Tankgröße von 373 Litern kann wahlweise mit Heizöl oder GTL betrieben werden. Dieses Hauptaggregat wurde mit der ASE Entwässerungsanlage verbunden. Die Unterverteilung erfolgte dann in der Anlage selbst. Eine neue mobile Einheit ist bereits in Planung, die weitere Optimierungen wie weitere Weiterverteilersteckdosen, Lampenanschlüsse usw. vorsieht. Das hat vor allem aber praktische Gründe, so dass weniger lose Kabel auf der Baustelle liegen und der Anbindungsaufwand auf ein Minimum reduziert werden kann.
BREDENOORD SERVICE EINFACH ÜBERZEUGEND
ASE kann sich bei den Produkten von Bredenoord nicht nur auf die einwandfreie Funktionsfähigkeit verlassen. Auch in Sachen Service überzeugt der Energiepartner. Bei technischen Problemen war bisher immer ein Bredenoord Servicetechniker schnell zur Stelle oder kleinere Probleme wurden telefonisch geklärt. Und wenn einfach mal gar nichts mehr geht, reicht ein Anruf und Bredenoord kümmert sich um einen Ersatz. Die Anlieferung und Aufstellung des Equipments wird durch Bredenoords eigene Transport- und Serviceflotte erledigt. Die flächendeckenden Standorte in Deutschland mit ihren kurzen Transportwegen garantieren eine zuverlässige Anlieferung. Zeitverzögerungen oder gar Betriebsunterbrechungen werden so vermieden und Nachauftragnehmer wie z.B. Containerdienste, Pumpenfirmen können schon frühzeitig eingewiesen werden.
Hinzu kommen die Vorteile des umfassenden Mietkonzeptes von Bredenoord. Neben dem technischen und logistischen Service, bietet Bredenoord ein umfassendes Portfolio, um flexibel auf Energieversorgungsanforderungen reagieren zu können.
Zusammenfassung
Herausforderung:
- Unzureichende Energieversorgung für Entwässerungsanlagen auf Kläranlagen
- Fehlende Anschlüsse, was eine autarke Lösung erforderte
- Energieintensiver Betrieb, was eine leistungsstarkes Energiekonzept verlangt
Lösung:
- 100 kVA Aggregat
- 1.300-Liter-Tank (IBC) als Kraftstoffreserve
- Verteilerkasten
Nutzen:
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- Ausreichende Energiezufuhr für die Entwässerungsanlage
- Autarke Stromversorgung ohne Schwankungen
Die Bredenoord GmbH ist Teil der Bredenoord Gruppe, einem niederländischen Unternehmen, das seit 85 Jahren mit mehr als 300 Mitarbeitern erfolgreich mobile Stromlösungen anbietet. Als Hersteller und Direktvermieter liefert das Unternehmen mobilen Strom überall dort hin, wo ein Stromanschluss fehlt oder die Anschlussleistung eingeschränkt ist. Die mobilen Stromaggregate und Batteriespeicher sind europaweit verfügbar und dank Bre-denoords Transportservice auch an die entlegensten Orte binnen Stunden lieferbar. Die richtungsweisende „Clear Concept“ Philosophie setzt auf den bewussten Einsatz von Energie und trägt dafür Sorge, nicht nur die Ökobilanz zu verbessern, sondern auch die Betriebskosten deutlich zu senken.
www.bredenoord.com
Bredenoord GmbH
Billbrookdeich 207
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7343037-0
Telefax: +49 (40) 7343037-9
http://www.bredenoord.com
Marketingreferentin Deutschland
Telefon: +4915151206418
E-Mail: c.mueller@bredenoord.com