Maschinenbau

Weltweit erster FFF-Industriedrucker mit 6-fach-Druckkopf und industriell bewährter Siemenssteuerung Sinumerik MC

Die Kombination der Siemens-Steuerungstechnik und dem patentierten 6-fach-Druckkopf HexaMove von Multec setzt neue Maßstäbe in industrieller additiver Produktion in der Fused Filament Fabrication (FFF)-Technologie. Neben Multimaterial-3D-Druck punktet die neue M800S mit tiefgehender Prozess-Regelung und Qualitätssicherung, deutlich reduzierten Druckdauern und einer großen Anwendungsvielfalt.

Bereits seit sechs Jahren bewährt sich der patentierte Mehrfachdruckkopf der Firma Multec, der mit einem Düsenverschluss ausgestattet ist und Düsenwechsel in Sekundenbruchteilen erlaubt. Die konsequente Weiterentwicklung zum 6-fach-Druckkopf in Kombination mit der Sinumerik MC steigert sowohl die Material-Kombination, die Wirtschaftlichkeit als auch die Prozess-Sicherheit. Dazu bietet die Siemens Sinumerik MC in der M800S maximale Prozesskontrolle im Bereich der Volumenstrom-Regelung gepaart mit optimierter Performance in Dynamik und Qualität.

In der Industrie müssen Produktionsprozesse zuverlässig, planbar und kalkulierbar sein. Gerade hier war die FFF-Drucktechnik bisher oft teuer, unzuverlässig und mit viel personellem Aufwand verbunden. Die neue M800S überzeugt sowohl mit dem 6-Fach-Druckkopf als auch der industriellen Maschinensteuerung. So sorgen die in Echtzeit durchgeführte Überwachung und Regelung des Volumenstroms für eine enorme Qualitätsverbesserung. Durch den 6-fach-Druckkopf punktet die Maschine mit einer breiten Variabilität von Material- und Düsengrößenkombinationen und stark reduzierten Rüstzeiten. Die Düsen können völlig frei in den gängigsten Druckszenarien belegt werden und sind somit immer sofort druckbereit.

Unterextrusion ist damit genauso Geschichte wie aufwändige Düsen- und Materialwechsel vor jedem Druck.

Einsparpotential HexaMove

Der bereits industriell bewährte 4Move löst durch die intelligente Automatik im äußerst kompakten Duckkopf das in der FFF-Technologie häufige Nachtropfen und Verschmieren komplett. Der neue 6-fach Druckkopf HexaMove reduziert Nebenkosten und Rüstzeiten wie Düsenwechsel und Filamentladen deutlich. Jede Düse ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und kombinierbar mit anderen Materialien oder Düsengrößen. So sind in einem Druckvorgang bis zu 6 Materialien, 6 Düsengrößen oder Farben möglich. Neben Multimaterial-Druckteilen und Stützmaterialeinsatz bietet dieser Freiheitsgrad durch Düsenkombinationen reduzierte Produktionszeiten: große Düsen füllen den Infill schnell und effektiv, während kleine Düsen die Außenflächen perfektionieren.  

Zusätzlich erlaubt die innovative Endlos-Druck-Funktion vollautomatischen Filamentspulen-Wechsel während dem Druckvorgang – ohne Pausen oder Bedienereingriffe. Druckteile werden damit ohne Unterbrechung und Wartezeiten zu Ende gedruckt.

Einsparpotential Siemens Sinumerik MC

Mit den Möglichkeiten der Sinumerik MC und einer CNC-gesteuerten Vorschubachse entstehen durch die Echtzeit-Überwachung und Regelung der Volumenströme fehlerfreie und hochfeste Druckteile. Die Look Ahead Regelung ermöglicht höhere Beschleunigungen auch in Ecken und Kurven mit gezieltem Volumenstrom.

Gleichzeitig wird die Düsenperformance und der Verschleiß permanent überwacht. Eine Düsenverstopfung wird bereits im ersten Stadium erkannt und entgegengesteuert.

Volle Positionsüberwachung durch Siemens Absolutwertgeber sorgen für Präzision und Wiederholgenauigkeit. Die optimierte Achsdynamik reduziert die Druckdauer bei gleichzeitig feiner Druckqualität.

Die M800S kombiniert die Vorteile des Mehrfach-Druckkopfes von Multec mit der bewährten Siemens Steuerungs-Technik. Ein wichtiger Schritt für die industrielle Produktion zu deutlich verbesserter Wirtschaftlichkeit, Prozesssicherheit und zur deutlich größeren Anwendungstiefe.

                                                                                                          

Über die Multec GmbH

Multec hat sich auf Entwicklung und Vertrieb von industriellen additiven Produktionsmaschinen mit tiefgehender Prozessregelung und breitem Automatisierungsgrad spezialisiert. Bereits seit 11 Jahren werden Multec Großraum 3D-Drucker erfolgreich in der Industrie eingesetzt. Die additiven Produktionsanlagen vereinen Präzision, Langlebigkeit und Vielseitigkeit.
Der patentierte Druckkopf 4MOVE wurde in der Kategorie "Maschinenbau/Produktion" mit dem deutschen Industriepreis 2017 ausgezeichnet.
Multec steht für ehrliche und kompetente Beratung und Betreuung: wir beraten unsere Kunden in allen Fragen zur Technologie und Anwendungsoptimierung und stehen ihnen mit Schulungen, Service und Support zur Seite.
Auch im Filament- und Software-Bereich entwickelt Multec ständig neue Lösungen: so stammt die Multec®-Filamentreihe, welche im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Lebensmittelechtheit bei gleichzeitig hervorragenden Materialeigenschaften entwickelt wurde, aus eigener Entwicklung und wird ständig erweitert.
Innovative Entwicklungen sichern die Zukunftsfähigkeit der Multirap-Maschinen, weshalb bei Multec großer Wert auf Nachrüstbarkeit gelegt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Multec GmbH
Illmenseer Str. 19
88271 Wilhelmsdorf
Telefon: +49 (7587) 95038-0
Telefax: +49 (7587) 95038-20
http://www.multec.de/

Ansprechpartner:
Manuel Tosché
Telefon: +49 (7587) 95038-0
Fax: +49 (7587) 95038-20
E-Mail: manuel.tosche@multec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel