Weltrekordversuch: 10 Teams, 10 Stunden, 10 Mini-Häuser
Noch immer sind viele Menschen in Deutschland wohnungslos oder gar komplett ohne Obdach. Für diese Menschen stehen toom und der Kölner Verein Little Home gemeinsam seit vier Jahren ein und unterstützen sie mit Mini-Häusern auf ihrem Weg zurück ins Leben. „Wir freuen uns mit dem Weltrekordversuch mehr Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema zu lenken und gleichzeitig wohnungslosen Menschen ein Obdach zu schaffen”, so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom.
Gemeinsam für die gute Sache
So gehen am 13. August zehn Teams an den Start, um in zehn Stunden zehn Mini-Häuser zu bauen. Dabei werden 12 Paletten OSB-Platten, 30 kg Schrauben, 50 Liter Farbe sowie 800 Holzleisten verarbeitet. Tatkräftige Hilfe erhält das Team von toom und Little Home e. V. unter anderem von dem Elektrowerkzeug-und Gartengeräte-Hersteller Ryobi, der sämtliches Werkzeug und Zubehör für den Bau der Häuser sponsert. Und auch politische Unterstützer, wie der Neuköllner Bezirksstadtrat Falko Liecke (CDU), vertreten mit dem Bezirksamt Neukölln, krempeln sich unter Beobachtung vom Rekord-Institut für Deutschland die Ärmel hoch. Schirmherr des Projektes ist der bekannte YouTuber Jacob Beautemps, der auf seinem Kanal „Breaking Lab“ mittlerweile mehr als 500.000 Follower zu wissenschaftlichen und nachhaltigen Themen aufklärt und ebenfalls tatkräftig den Hammer schwingen. Mit Rat und Tat steht das erfahrene Little Home Team den Handwerk:innen an diesem Tag zur Seite.
Auf 3,2 Quadratmeter zurück ins Leben
Die fertiggestellten Häuser werden im Anschluss an den Weltrekordversuch an obdachlose Menschen übergeben. Denn Schätzungen* zufolge leben in Deutschland etwa 45.000 Menschen auf der Straße. Bereits seit 2018 unterstützt toom daher den Verein Little Home beim Bau der 3,2 Quadratmeter großen Häuser in Form von Materialien und Bauflächen. Mit den Wohnboxen erhalten Obdachlose einen ersten Rückzugsort sowie Ausgangspunkt für ein Leben zurück in die Gesellschaft. Zusätzlich unterstützen die Menschen hinter dem Verein die Little Home-Bewohner bei organisatorischen Angelegenheiten, wie Behördengängen oder der Wohnungssuche. 220 Mini-Häuser wurden bis heute gebaut und sind über Deutschland verteilt im Einsatz. Außerdem konnten 146 Menschen durch die Hilfe mittlerweile in eigenen Wohnraum ziehen.
*Schätzung für das Jahr 2020 der BAG Wohnungslosenhilfe Mehr Informationen zu toom finden Sie unter toom.de
Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,9 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat "audit berufundfamilie". Mit dem "audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.
toom Baumarkt GmbH
Humboldtstraße 140-144
51149 Köln
Telefon: +49 (221) 149-0
Telefax: +49 (221) 149-9640
http://www.toom.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 149-6272
Fax: +49 (221) 14997-6272
E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com