Fahrzeugbau / Automotive

Stuntfahrzeuge von Jaguar Land Rover aus dem 007-Kinohit Keine Zeit zu sterben werden bei Christie’s für den guten Zweck versteigert

  • Land Rover Defender, Range Rover Sport und Jaguar XF zeigen in Keine Zeit zu sterben rasante Stunts – jetzt sind sie Teil der Wohltätigkeitsauktion aus Anlass von 60 Jahren James Bond
  • Das Defender Original-Stuntfahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer 007 kommt zugunsten des Britischen Roten Kreuzes unter den Hammer
  • Range Rover Sport SVR und Jaguar XF aus dem neuesten Bond-Streifen zählen zu den weiteren Losen der großen Charity-Auktion
  • Ein einzigartiger Defender V8 Bond Edition mit britischer Spezifikation steht ebenfalls auf der Versteigerungsliste – der Erlös geht an die Tier- und Naturschutzstiftung Tusk
  • Die Live-Auktion findet am 28. September bei Christie’s in London vor geladenen Gästen statt
  • Vom 15. bis 28. September werden die Highlights der Auktion bei freiem Eintritt in der Zentrale von Christie’s ausgestellt – Weitere Informationen unter www.christies.com/james-bond  

Mit der Versteigerung von mehreren Original-Stuntfahrzeugen aus dem neuesten 007-Kinohit Keine Zeit zu sterben bestreiten Jaguar Land Rover Modelle einen wichtigen Teil der Wohltätigkeitsauktion, die das renommierte Auktionshaus Christie’s im September in London und online veranstaltet. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum der weltberühmten James-Bond-Filme, in denen Modelle der britischen Premiummarken seit Langem wichtige Rollen spielen. Unter den Hammer kommen bei Christie’s unter anderem zwei Land Rover Defender, ein Range Rover Sport SVR und ein Jaguar XF: Sie waren zum Teil prominent in dem Erfolgsstreifen Keine Zeit zu sterben auf der Leinwand zu sehen.

Das Aufgebot der Versteigerungslose aus dem Haus Jaguar Land Rover wird von einem Land Rover Defender 110 angeführt, für den die Experten bei Christie’s einen Erlös zwischen 357.000 und 594.000 Euro erwarten, der dem Britischen Roten Kreuz zugutekommen wird. Der kernige Geländewagen glänzte in Keine Zeit zu sterben mit spektakulären Stuntszenen – er besitzt außerdem die einzigartige Fahrzeug-Identifikationsnummer „007“. Der zur Versteigerung vorgesehene Defender 110 ist eines von insgesamt zehn Fahrzeugen, die für den jüngsten Bond genutzt werden. Neben seinen Filmauftritten war das Modell auch bei Werbeaktivitäten vor dem Kinostart im Einsatz.

Unter den Hammer kommt bei Christie’s zu einem geschätzten Ertrag von 238.000 bis 357.000 Euro weiterhin ein Land Rover Defender 110 V8 Bond Edition – ein exklusives Sondermodell, inspiriert von den Spezifikationen der im Film Keine Zeit zu sterben eingesetzten Defender und kreiert von den Spezialisten der Abteilung SV Bespoke bei Jaguar Land Rover. Weltweit kamen von der Bond Edition nur 300 Fahrzeuge auf den Markt – ein geätztes „60 Years of Bond“-Logo auf der Abdeckung der Instrumententafel macht das Auktionsmodell zum absoluten Einzelstück. Das Fahrzeug besitzt Straßenzulassung und eine britische Spezifikation. Der Erlös dieser Auktion ist für die Tier- und Naturschutzstiftung Tusk vorgesehen.

Eindrucksvolle Rollen als Stuntfahrzeuge in Keine Zeit zu sterben spielten insgesamt sechs Range Rover Sport SVR. Eines dieser Modelle, das in dem Kinohit eine Verfolgungsjagd in Hochgeschwindigkeit absolvierte, wird nun bei Christie’s versteigert, wobei die Fachleute den Zuschlag bei einer Summe zwischen 95.000 und 143.000 Euro erwarten.

Als vierter Vertreter aus der Produktion von Jaguar Land Rover wird bei der Wohltätigkeitsversteigerung in London ein Jaguar XF aufgerufen – mit einem geschätzten Erlös zwischen 59.000 und 83.000 Euro. Der Jaguar ist eines von zwei Modellen aus der rassigen Eingangssequenz des neuen 007-Hits: Sie verfolgen James Bond (Daniel Craig) und Madeleine Swann (Léa Seydoux) über die engen und kurvenreichen Straßen der Welterbestadt Matera in Süditalien.

Nick Collins, verantwortlicher Direktor Fahrzeugprogramme bei Jaguar Land Rover, sagt: „Defender, Range Rover Sport und Jaguar XF stehen im Zentrum der Action von Keine Zeit zu sterben. Jedes der zur Versteigerung vorgesehene Fahrzeug ist ein echtes Unikat, das Sammlerherzen höher schlagen lassen wird. Wir sind außerdem erfreut darüber, dass wir mit den Erlösen der einzelnen Auktionen unsere Charity-Partner unterstützen können. Angesichts der enormen Nachfrage nach der Defender V8 Bond Edition hoffen wir weiterhin, dass dieses absolut einmalige Modell mit dem 60-Jahre-Bond-Logo einen leidenschaftlichen Sammler begeistern wird.“

Die offizielle Christie’s-Auktion „Sixty Years of James Bond“ umfasst insgesamt 60 Lose und besteht aus zwei Teilen. Zwischen dem 15. September und dem „James Bond Day“ am 5. Oktober werden 35 Lose aufgerufen, die sich über die gesamten 25 James-Bond-Filme erstrecken: Plakate, Requisiten, Kostüme, Erinnerungsstücke und Erlebnisse.

Am 28. September veranstalten dann Christie’s und EON Productions vor geladenen Gästen die finale Live-Auktion – mit Defender, Range Rover Sport und Jaguar XF als vier der wichtigsten Lose. Neben den Stuntfahrzeugen kommen an diesem Tag Uhren, Kostüme und Requisiten unter den Hammer. Fans und Sammler aus aller Welt können über die Plattform Christie’s Live bzw. per Telefon mitbieten oder einen Kaufauftrag hinterlassen.

Die Exponate können in der Zeit vom 15. bis 28. September in der Zentrale von Christie’s in der Londoner King Street besichtigt werden – bei freiem Eintritt. Vormerkungen für den Auktionskatalog sind auf der Homepage des Auktionshauses unter www.christies.com/james-bond möglich.

Mit der Wohltätigkeitsversteigerung aus Anlass von 60 Jahren James Bond knüpft Christie’s an mehrere erfolgreiche 007-Auktionen an. So brachten die letzten drei derartigen Veranstaltungen Erlöse zwischen 5,7 und 8,5 Millionen Euro.

Über EON Productions
EON Productions Limited und Danjaq LLC befinden sich im Besitz und stehen unter der Führung der Familie Wilson/Broccoli. Danjaq ist ein in den USA beheimatetes Unternehmen, das gemeinsam mit Metro Goldwyn Mayer Studios die Urheberrechte an den existierenden James-Bond-Filmen besitzt – außerdem das Recht, weitere James-Bond-Filme zu produzieren. Das Danjaq-Tochterunternehmen EON Productions mit Sitz in Großbritannien fungiert als Produktionsgesellschaft für James-Bond-Filme und verantwortet gemeinsam mit Danjaq das weltweite Merchandising. Seit 1962 hat das 007-Franchise 25 Filme produziert.
Weitere Informationen: www.007.com oder www.007Store.com

aguar Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8:

11,4 l/100 km – Jaguar E-PACE P300e: 2 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus: Jaguar I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ*), 25,2-22 kWh/100 km (WLTP**) – Jaguar E-PACE P300e 15,9 kWh/100 km (NEFZ*)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 260 g/km – Jaguar

I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb, gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007) 

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque; Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575 (22MY): 12,8 l/100 km – Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 2,3 l/100 km

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Land Rover Defender 110 P525:

15,1 l/100 km – Range Rover P440e und P510e Plug-in Hybrid: 0,9 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid:

24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 17,1 kWh/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Range Rover P510e Plug-in Hybrid:

30 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 19,1 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575 (22MY): 290 g/km –

Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 52 g/km 

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Land Rover Defender 110 P525: 340 g/km – Range Rover Sport P440e und P510e Plug-in Hybrid: 20 g/km 

* Die angegebenen Werte wurden gemäß des NEFZ2 in offiziellen WLTP-Tests der Hersteller nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2-Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP-Werte berechnet, die denen des alten NEFZ-Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewandt werden.

** Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in dem obenstehenden Absatz zu finden sind. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Reimagine“ – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

„REIMAGINE“ – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2021/22 verkaufte Jaguar Land Rover 376.381 Fahrzeuge in 123 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel