Finanzen / Bilanzen

Digitalisierungsspezialist trotzt im ersten Halbjahr Lieferengpässen und Corona-Krise

.

  • Umsatzplus im zweiten Quartal trotz weltweiter Materialknappheit
  • Auftragseingang und -bestand im ersten Halbjahr deutlich angestiegen
  • Mittelfristig Beschleunigung des Wachstums erwartet
  • Investitionen in integrierte Systemlösungen deutlich gesteigert

Die init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) ist nach den aktuellen Zahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2022 auf einem sehr guten Weg, die für das Gesamtjahr gesetzten Ziele zu erreichen. Obwohl die weltweiten Disruptionen von Versorgungs- und Lieferketten auch den Digitalisierungs-Spezialisten für Busse und Bahnen vor neue Herausforderungen stellten, konnten im zweiten Quartal 2022 sogar leicht höhere Umsätze als im Vorjahr (45,1 Mio. Euro; Q2 2021: 44,2 Mio. Euro) erwirtschaftet werden. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 erreichte damit 80,7 Mio. Euro (1. Halbjahr 2021: 84,7 Mio. Euro) und lag im Rahmen der Planung. Das gilt auch für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das im zweiten Quartal trotz gestiegener Material- und Personalkosten zunahm, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 mit 2,9 Mio. Euro wie erwartet deutlich geringer ausfiel (Vorjahr: 8,3 Mio. Euro).

Vorstand angesichts gewachsener Risiken verhalten optimistisch für zweites Halbjahr

Für das zweite Halbjahr 2022 zeigt sich der Vorstand in seinem Ausblick mit Blick auf die gestiegenen weltwirtschaftlichen Risiken dennoch verhalten optimistisch. «Wir gehen heute davon aus, dass unsere ursprünglichen Planungsbandbreiten für den Umsatz von 190 bis 200 Mio. Euro und ein EBIT von 15 bis 20 Mio. Euro noch erreichbar sind. Sollten sich die Krisensituation und insbesondere die Materialknappheit weiter verschärfen, wird dies jedoch auch an unserem Unternehmen nicht spurlos vorübergehen», so der init-Vorstand.

Bitte klicken Sie hier, um den Halbjahresfinanzbericht 2022 als PDF herunterzuladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel