WELT bescheinigt GK-Mittelrhein sehr hohe Attraktivität in Sachen Ausbildung
erhalten. Als eines der größten Gesundheitsunternehmen der Region und mit fast 4.300 Mitarbeitenden bietet der Maximalversorger vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die verschiedensten Berufsgruppen. Das BFI ist dabei zentrale Bildungs- und Forschungsstätte. "Mit der Investition in Bildung leisten wir Beiträge zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -entwicklung und damit in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und die Patientensicherheit. Dass unsere Mitarbeitende für ihr Engagement nun ausgezeichnet sind, freut mich auch persönlich sehr", betont GK-Mittelrhein Geschäftsführerin Melanie John.
Das GK-Mittelrhein bietet rund 900 jungen Menschen Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen und akademische Ausbildungen – unter anderem im Rahmen eines dualen Studiums. Auch die qualitativ hochwertige Ausbildung angehender Ärzte ist im GK-Mittelrhein gesichert. Darüber hinaus sind (Pflicht-)Praktika während eines Studiums oder einer Ausbildung, das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst möglich.
Die Methode:
Basis der Untersuchung ist eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung. Konkret wird erfragt, wie das Image und die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb. Die Bewertungen hängen von den Erwartungen und Erfahrungen des Befragten in seiner jeweiligen Rolle ab. Positive und negative Assoziationen können den Gesamteindruck mitprägen, allgemeine Kenntnisse und konkrete Informationen von Anderen ebenso. Für die Auswertung wird anhand der Beurteilungen auf einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet. Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung "hohe Attraktivität". Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung "sehr hohe Attraktivität". Der aktuellen Untersuchung liegen rund 700.000 Urteile zugrunde. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.
Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Telefon: +49 (261) 499-0
Telefax: +49 (261) 499-2000
http://gk.de
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 499-1004
Fax: +49 (261) 499-771004
E-Mail: kerstin.macher@gk.de