Medien

Das grösste temporäre Stadion der Welt steht – die ESAF-Arena von NÜSSLI

In diesem Jahr war der Bau der Festarena fürs Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF in Pratteln eine besonders grosse Herausforderung: Hitze, Gewitter und Zeitdruck hätten dem Mammutprojekt einen Strich durch die Rechnung machen können. Trotz dieser Voraussetzungen übergibt NÜSSLI das Gelände morgen Donnerstag offiziell den Organisatoren.

Schon seit 1961 ist die NÜSSLI Gruppe für den erfolgreichen Bau der gesamten ESAF-Infrastruktur verantwortlich – und das aus gutem Grund, wie sich zeigt. «50 900 Zuschauerplätze, 3 000 Tonnen Baumaterial und 800 m Umfang: Der Bau der Festarena ist für uns jedes Mal wieder eine Challenge», fasst Danilo Della Ca, Leiter Events der NÜSSLI Gruppe zusammen.

In lediglich 9 Wochen stampfte das NÜSSLI Team mit bis zu 100 Helfenden der Armee und des Zivilschutzes die Arena aus dem Boden; Hindernissen wie eine Hochspannungsleitung, eine vielbefahrene Eisenbahnlinie und historisch schützenswerte Militärinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zum Trotz. Auch höhere Gewalt wie die wochenlang anhaltende Hitzewelle erschwerte den Aufbau. So musste dieser teilweise nachtsüber stattfinden, um den hohen Temperaturen ausweichen zu können.

Ein Logistikpuzzle, das seinesgleichen sucht

Für den Bau der Festarena wurden insgesamt 300 000 Einzelteile nach Pratteln befördert. Um die Transportwege kurz und effizient zu halten, stammt ein Grossteil des Materials von nahegelegenen Projekten wie Musikfestivals und Sportanlässen. Für solche Projekte werden die Komponenten auch nach dem ESAF wieder eingesetzt: Nachdem der rund einmonatige Abbau abgeschlossen ist, wird das Material wieder in alle vier Himmelsrichtungen an den nächsten Einsatzort transportiert.

Über die NÜSSLI Gruppe

NÜSSLI schafft die Verbindungen, die unvergessliche Veranstaltungen möglich machen. Mit Projekten in Sport, Kultur und Business verbindet NÜSSLI Ideen, Emotionen, Kulturen, Dienstleister, Veranstalter und Publikum.

NÜSSLI liefert Baukompetenz und Projektmanagement – weltweit. Als erfahrener Partner für die bauliche Umsetzung realisieren sie komplexe Infrastrukturen für Veranstaltungen und Einrichtungen selbst unter Zeitdruck sicher und zuverlässig. Die Produktpalette umfasst Tribünen, Bühnen, Eventstrukturen, Overlay, Stadien, Pavillons und Roadshows, Museen und Showrooms, Sonderkonstruktionen, Hallenbau und Lösungen im Innenausbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NÜSSLI Gruppe
Hauptstrasse 36
CH8536 Hüttwilen
Telefon: +41 (52) 74821-51
Telefax: +41 (52) 74821-00
http://www.nussli.com

Ansprechpartner:
Marike van der Ben
Head of Marketing & Communications
Telefon: +41 (79) 83122-15
E-Mail: marike.vanderben@nussli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel