Kluge Köpfe treffen Investoren
Teilnehmen werden beispielsweise die Business Angels aus dem euBAn Netzwerk der AGIT, Venture-Capital-Geber (u. a. der VC-Fonds der S-UBG AG: Tech Vision Fonds), regionale Mittelständler sowie Vertreter der Sparkasse Aachen und der Aachener Bank. Auch die Venture-Fonds wie High-Tech-Gründerfonds oder NRW.Bank Venture Fonds, Kapitalbeteiligungsgesellschaft NRW sowie das flämische Business Angels Netzwerk BAAN-Flanderen u. v. a. mehr sind eingeladen, das Potenzial an neuen, innovativen Unternehmen in Aachen kennenzulernen.
Die Start-ups kommen alle aus der Wirtschaftsregion Aachen, Städteregion Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen und zeigen, welche starken, zukunftsfähigen und digitalen Geschäftsmodelle aktuell in der hiesigen Gründerszene entwickelt werden.
Mit digitalen Geschäftsmodellen werden Dienstleistungen und (ehemals analoge) Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Tools vereinfacht, kostengünstiger, schneller und besser angeboten, so dass oft eine völlig neue Dienstleistung die Folge ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Ausleihe von e-Scootern am Straßenrand: Die Anbieter vermieten im Kernangebot Fahrzeuge – sie bilden aber sämtliche Geschäftsprozesse (ausleihen, abstellen, bezahlen, freischalten) mithilfe von Software auf dem Smartphone ab, fokussieren sich damit stark auf den Kundenutzen und stellen das
einfache Ausleihprocedere in den Vordergrund. Dadurch entsteht im Gesamtpaket eine neue Dienstleistung, die ohne Digitalität nicht umsetzbar ist, und die über das Kernangebot einer Fahrzeugleihe hinausgeht.
Auch sog. Deep-tech, welches in der Region Aachen ebenfalls sehr stark vertreten ist, kommt ohne Digitalisierung nicht aus. Es gibt in der Industrie fast keine Produkte oder Lösungen, die nicht digitale Komponenten benötigen, weil sie bspw. in Prozessen oder in der Produktion intelligent vernetzt werden müssen, oder unter Anwendung der künstlichen Intelligenz ihre Funktionen steuern bzw. mit Anbindung an Internet oder GPS-Systeme sekundengenaue Handlungsfolgen errechnen.
Angehende Gründer und Gründerinnen können bei AC² Start & Scale erste Kontakte in die regionale Gründerszene knüpfen. Sie treffen auf Ansprechpartner aus dem digitalHUB Aachen e.V. in der digitalCHURCH, der kommunalen Wirtschaftsförderung, der RWTH Innovation und dem Gründungszentrum der FH Aachen sowie der Handwerkskammer Aachen, der AGIT und des FZ Jülichs.
AC² Start & Scale wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Veranstaltung ist nicht Teil der AC² Wettbewerbe Gründungswettbewerb und Wachstumsinitiative. Diese starten im November 2022. Die Teilnahme an AC² Start & Scale ist kostenfrei. Anmeldungen sind im Vorfeld über www.gruenderregion.de erforderlich.
Weitere Informationen gibt es bei der GründerRegion Aachen unter Telefon 0151 72 77 1792 oder per E-Mail an gruenderregion.aachen@gmail.com.
AGIT mbH
Pauwelsstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 963-1000
Telefax: +49 (241) 963-1005
http://www.agit.de
AGIT mbH
Telefon: +49 (241) 963-1041
E-Mail: n.walkenbach@agit.de