Medien

5. Hörspielwiese Köln: Filmstiftungsgefördertes Open Air-Festival für Hörspiel

Vom 26.-28. August findet zum fünften Mal die Hörspielwiese Köln statt. Veranstaltungsort ist erstmals der Kölner Stadtgarten. Das filmstiftungsgeförderte Festival bietet an drei Tagen Hörspiel-Klassiker, Kurz- und Langhörspiele, ein Kinderprogramm sowie ein Live-Hörspiel der Kinderhörspielwerkstatt, Mitmachaktionen und in der Kategorie „Nominiert und Ausgezeichnet!“ die Top-Hörspiele des Deutschen Hörspielpreises der ARD oder des Hörspielpreis der Kriegsblinden. Unter anderem laufen auch die beiden von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Hörspiele „Nachts ist es leise in Teheran“ und „Afrodeutsch“.

Die Hörspielwiese ist Treffpunkt für Hörspiel-Macher:innen und -Hörer:innen und das einzige Open-Air-Festival für Hörspiele und Hörkunst in NRW. Die Idee zum Festival entstand beim Hörspielforum NRW, der Arbeitskonferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielschaffende.

Veranstalter und Unterstützer
Das Veranstaltungsteam der Hörspielwiese Köln besteht aus Martin Stengel, Mario Frank, Eva Schwert, Kevin Kader und André Patten. Neben der Film- und Medienstiftung NRW wird das Festival u.a. von der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kunststiftung NRW, dem WDR und Deutschlandfunk Kultur unterstützt.

Hörspielförderung bei der Film- und Medienstiftung NRW
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert Hörspiele bereits seit 1994. Darüber hinaus vergibt sie gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) jährlich den Hörspielpreis der Kriegsblinden und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem WDR das
Hörspielforum NRW.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielwiese.koeln

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9305-00
Telefax: +49 (211) 9305-05
http://www.filmstiftung.de

Ansprechpartner:
Katharina Müller
Telefon: +49 (211) 93050-39
E-Mail: presse@filmstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel