Europäische Agrartechniker in Berlin und Potsdam zu Gast
Die nachhaltige Landwirtschaft in Europa sowohl im Pflanzenbau als auch in der Tierhaltung muss sich an die sich wandelnden ökologischen und sozialen Veränderungen anpassen. Die Landwirte werden den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren, die Bodenfruchtbarkeit verbessern, die biologische Vielfalt erhalten und letztlich wirtschaftlich stabile Betriebe führen. Experten aus der wissenschaftlichen und industriellen Forschung und Entwicklung in der Agrar- und Biosystemtechnik müssen in allen Bereichen der Landwirtschaft und Ernährung zusammenarbeiten, um strategische Wege und technologische Lösungen anbieten zu können.
Die Herausforderungen sind unter folgenden Themenschwerpunkten der Tagung involviert:
– Verfahren in der Tierproduktion
– Biobasierte Kreislaufwirtschaft/Nachhaltige Energie/Abfallwirtschaft
– Landwirtschaftliche Gebäude
– Land-, Boden- und Wassertechnik
– Verfahren der Pflanzenproduktion
– Nachernte-Technologien
– Präzisionslandwirtschaft/Digitalisierung/Robotik
– Traktoren/Antriebstechnik/Elektrische Antriebe
Neben den der eigentlichen Tagung in Berlin lädt das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem Pre-Conference-Programm am 21. November mit Zertifikatsworkshops nach Potsdam ein. Am 24. November werden außerdem Exkursionen im Rahmeneines Post-Conference-Programms angeboten. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter:
https://www.vdiconference.com/…
Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit mehr als 135.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-0
Telefax: +49 (211) 6214-575
http://www.vdi.de
VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik
Telefon: +49 (211) 6214-372
Fax: +49 (211) 6214-163
E-Mail: herrmann@vdi.de