Kommunikation

EBL verkauft Telekom Sparte an Sunrise

Die EBL ist seit dem Jahr 2000 im Telekom-Geschäft aktiv und besitzt Telekom-Netze in rund 200 Gemeinden in der Schweiz. Gleichzeitig verfolgt die EBL seit mehreren Jahren erfolgreich einen starken Ausbau der Geschäftsbereiche mit erneuerbaren Energie- und Wärme-Produktion und Vertrieb. Aufgrund dieser strategischen Fokussierung verkauft EBL die Sparte Telekom an Sunrise. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Sinne einer strategischen Fokussierung hat die EBL den Verkauf der Sparte Telekom geprüft. Im Zuge eines detaillierten Transaktions-Projektes konnte sich die EBL im August 2022 mit dem grössten privaten Telekommunikationsunternehmen Sunrise auf einen Verkauf einigen. Diese Konstellation ist aus Sicht der EBL ideal, weil den bestehenden rund 60 000 Telecom (inklusive Mobile) Kundinnen und Kunden beste Service- und Produkt-Kontinuität geboten werden kann. Beide Parteien bereiten einen Übergang des Geschäftes per Januar 2023 vor. Für die Telecom-Kunden der EBL ändert sich im Januar nichts. Über die Konditionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

«Durch den Verkauf wird sich die EBL noch stärker auf die beiden strategischen Stossrichtungen Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems fokussieren und damit einen wichtigen Beitrag für kommende Generationen leisten. Gleichzeitig ist mit dem Verkauf der Telekom-Sparte an Sunrise sichergestellt, dass unsere Telekom-Kundinnen und -Kunden weiterhin modernste Produkte auf unseren hervorragenden Telecom-Netzen nutzen können», betont Tobias Andrist, CEO der EBL. 

«Die EBL ist bereits seit 18 Jahren unser Netzpartner. Die EBL Telekom-Kundinnen und Kunden profitieren entsprechend schon lange von unseren Mobile-, Festnetz-, Internet- und TV-Diensten. Mit der Übernahme der gesamten EBL-Telekomsparte können wir die Kundinnen und Kunden direkt und noch besser betreuen. Sie können sich auch künftig auf weitere, innovative Dienstleistungen freuen», kommentiert André Krause, CEO von Sunrise über den Kauf.

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung

Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

Über die Sunrise UPC GmbH

Sunrise GmbH, ein Tochterunternehmen und in vollständigem Besitz von Liberty Global ist das grösste private Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und erbringt führende Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden. Mit ihrem hybriden Fiber-Netz, das Fest- und Mobilfunknetz kombiniert, ist Sunrise die führende Breitband-Internet-Anbieterin der Schweiz und zählte per Ende des 2. Quartals 2022 rund 3,117 Mio. Mobile-, 1.234 Mio. Breitband- und 1.283 Mio. TV-Kundinnen und -kunden (RGU). www.sunrise.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunrise UPC GmbH
Thurgauerstrasse 101B
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (58) 7770101
http://www.sunrise.ch

Ansprechpartner:
Tobias Andrist
CEO Genossenschaft Elektra Baselland
Telefon: 41 (79) 67458-17
E-Mail: tobias.andrist@ebl.ch
Peter Lanz
EBL Genossenschaft Elektra Baselland
Telefon: +41 (79) 25041-30
E-Mail: peter.lanz@ebl.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel