Vorträge im September im Klinikum
Am Donnerstag (8.), ebenfalls um 18 Uhr, referiert PD Dr. Farzin Adili; Klinikdirektor Gefäß- und Endovascularchirurgie, über die „Periphere Arterielle Verschlusskrankheit“. Dabei sind die Blutgefäße, die Arterien, der Beine verengt oder sogar ganz verschlossen. Sind die Arterien verengt, erhält die Extremität nicht mehr genügend Sauerstoff. Es entstehen Schmerzen, die beim Gehen oder bereits in Ruhe auftreten können. Im fortgeschrittenen Stadium droht der Verlust der Extremität. Die beste Therapie ist die Vorbeugung. Kommt es jedoch zu Beschwerden, sollten Betroffene ganz individuell untersucht, beraten und behandelt werden. In dem interaktiven Vortrag werden die Ursachen der Erkrankung, Möglichkeiten der Vermeidung, Krankheitssymptome, Untersuchungsmethoden und moderne Therapieverfahren vorgestellt und diskutiert.
Am Dienstag (13.) ist der digitale Krebspatient*innentag. An diesem Tag gibt es mehrere Vorträge zu den Themen Selbsthilfe, Achtsamkeit und Ernährung. Außerdem gibt es die Möglichkeit live bei einer Tumorkonferenz dabei zu sein.
Weitere Informationen zu den Vorträgen sowie die Einwahllinks gibt es auf der Homepage www.klinikum-darmstadt.de.
Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).
Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Vier Intensivstationen, eine IMC, 25 OP-Säle, 22 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.
Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister.
Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit – auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.
www.karriere.klinikum-darmstadt.de
Follow us on:
www.facebook.com/klinikumdarmstadtde
www.instagram.com/klinikumdarmstadt
www.youtube.com/c/KlinikumDarmstadtGmbH
www.xing.com/pages/klinikumdarmstadtgmbh
www.linkedin.com/company/klinikum-darmstadt-gmbh
Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (61) 51107-6746
E-Mail: ariane.steinmetz@mail.klinikum-darmstadt.de
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de