C&S gewinnt Technologiewettbewerb „Edge-Datenwirtschaft“
Unter dem Motto „Tage der digitalen Technologien 2022 – Nachhaltigkeit digital gestalten“ veranstaltete das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 29. und 30. August einen Kongress im Berliner Kongress Center (bcc). Dort diskutierten rund 750 Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik die Frage, welchen Beitrag die Digitalisierung zu einer nachhaltigen und resilienten Wirtschaft leisten kann.
Das von C&S geführte Konsortium, bestehend aus dem Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS, dem Lehrstuhl der Friedrich-Alexander Universität, der medisana GmbH, der Hermann Bock GmbH und visseiro GmbH, wird eine Gaia-X konforme Lösung für stationäre und ambulante Pflegeanwendungen mit einer lokalen Erfassung und Verarbeitung von Vitaldaten realisieren. Die Umsetzung wird im intelligenten Pflegezimmer demonstriert.
Edge Computing ermöglicht die Datensammlung und -verarbeitung und damit die digitale Wertschöpfung in der Nähe des Ortes, an dem die Daten generiert werden. Das BMWK fördert mit seinem neuen Technologie-Programm anwendungsnahe Vorhaben im Edge-Cloud-Kontinuum mit 30 Mio. Euro.
„CAREFUL-EDGE-X wird in Verbindung mit TEAM-X, einem ebenfalls vom BMWK geförderten Projekt, zum Gamechanger in der Pflege werden“, so Geschäftsführer Bruno Ristok von der C&S Computer und Software GmbH.
Die C&S Computer und Software GmbH ist als Systemhaus ausschließlich in der Sozialwirtschaft tätig und arbeitet in den Bereichen Alten-, Behinderten-, Jugendhilfe sowie offene Sozialarbeit. Neben Beratungsleistungen, werden Software und Servicedienstleistungen angeboten.
Seit 1983 wurden mehr als 6000 Installationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.
C&S Computer und Software GmbH
Wolfsgäßchen 1
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2582-0
Telefax: +49 (821) 2582-499
http://www.managingcare.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 25820
Fax: +49 (821) 2582-499
E-Mail: info@cs-ag.de