Fahrzeugbau / Automotive

IAA Stand N64: Werkinterne Warenflüsse optimieren

  • Terberg stellt Elektro Terminal Zugmaschine YT203-EV aus
  • Möller Industriedienstleistungen präsentiert YardManager

Auf der diesjährigen IAA präsentiert Möller Industriedienstleistungen als Mitaussteller auf dem Stand von Terberg Spezialfahrzeuge seine Software für professionelle Hoflogistik, den YardManager. „Wir blicken auf 15 Jahre Know-how in der Hoflogistik in Zusammenarbeit mit Terberg Spezialfahrzeuge und freuen uns, unsere IT-Anwendung in Hannover zu zeigen“, sagt Michael Möller, Geschäftsführer von Möller Industriedienstleistungen. Der YardManager ist eine Softwarelösung, um werkinterne Transporte digitalisiert zu steuern.

Terberg Spezialfahrzeuge stellt unter anderem die neuste Generation seiner Elektro Terminal Zugmaschinen aus: den YT203-EV. Diese rein elektrisch angetriebene Terminal Zugmaschine wird vornehmlich im Hafen und in der Logistik eingesetzt, um Sattelauflieger schnell, kostengünstig und emissionsfrei umzusetzen. Die neue EV-Technologie bietet erhebliche Leistungsverbesserungen durch standardisierte Ladeinfrastruktur (CCS2.0) sowie schnelles Laden der Batterien in Verbindung mit Einsatzzeiten bis zwölf Stunden.

„In Verbindung mit unseren Terminal Zugmaschinen schlagen wir unseren Kunden gerne eine Komplettlösung vor“, sagt Arno Ortlieb, Geschäftsführer von Terberg Spezialfahrzeuge. „Die IT-Anwendung YardManager stellt so eine Lösung für die Terminallogistik dar. Sämtliche Terminal Zugmaschinen erhalten über den YardManager Fahrbefehle“, fügt er hinzu.

Alle hätten derzeit Probleme, qualifizierte Fahrer zu finden, auch Terminalbetreiber. Außerdem gebe es zunehmend Situationen, in denen die Standzeit höher ist als die Fahrzeit. Da ergebe es durchaus Sinn, die Fahrzeuge effizient gesteuert durch die Fahraufträge des YardManagers fahren zu lassen. Früher sei auf Betriebshöfen viel gefunkt worden. Die Fahrer arbeiten nun mit Tablets. Informationen, wann welcher Auftrag zu erledigen ist, bekommen sie über den YardManager. Sie können sich somit voll auf ihre Fahrt konzentrieren und die Aufträge wegeoptimiert abarbeiten.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir auf dem Stand des Industrie- und Innovationsführers die neueste Version unserer IT-Lösung vorführen dürfen und dass endlich wieder eine große Messe stattfindet“, sagt Möller. Beide Unternehmenschefs sind sich sicher, dass sie ihre Lösungen noch schneller auf die Straße bringen, wenn sie zusammenarbeiten.

Besuchen Sie Terberg Spezialfahrzeuge und Möller Industriedienstleistungen von 20. bis 25. September auf der IAA in Hannover an Stand N64 auf dem Freigelände.

Das Vertriebsteam von Terberg Spezialfahrzeuge ebenso wie die Vertreter von Möller Industriedienstleistungen freuen sich darauf, Ihnen ihre Neuerungen zu erläutern.

Über die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Terberg ist Marktführer im Bereich der Spezialfahrzeuge. Die Tochter des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group kümmert sich seit 2007 um Vertrieb, Vermietung, Wartung und Reparatur von Sonder-Lkw für nahezu alle Sparten der modernen Logistik. Die Spezialfahrzeuge kommen in Häfen, in der Logistik und Industrie, beim Recycling sowie an Flughäfen zum Einsatz.

Möller Industriedienstleistungen mit Sitz in der Nähe zum Hamburger Umschlagbahnhof Billwerder versteht sich als Dienstleister in der Hoflogistik. Das Unternehmen hat sich auf das Umsetzen von Trailern, Containerchassis und Wechselbrücken spezialisiert und steuert sämtliche Abläufe mithilfe seiner eigens entwickelten Software, dem YardManager.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH
Stenzelring 37
21107 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4309114-0
https://www.terbergspezialfahrzeuge.de/

Ansprechpartner:
Ines Heidl
Veranstaltungsmanagement und Marketing-Assistenz
Telefon: 040 430 9114-663
E-Mail: i.heidl@terberg-de.de
Ann-Kathrin Kampmeyer
Marketing & Kommunikation
Telefon: 040 430 9114-554
E-Mail: a.kampmeyer@terberg-de.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel