Gesundheit & Medizin

Hepatitis A als Reisesouvenir? Nein, danke!

Auf Reisen möchte jeder eine unbeschwerte schöne Zeit genießen. Zum richtigen Urlaubsfeeling gehört für viele neben Entspannung und Sightseeing auch das gute Essen. Doch egal ob Reisende sich für das All-in-Buffet im Hotel oder für kulinarische Köstlichkeiten in dem kleinen Restaurant nebenan entscheiden, bei einigen Lebensmitteln sollte man auf Reisen achtgeben. Denn einige Speisen und Getränke können Überträger von Viren sein. Dies gilt zum Beispiel für das hochansteckende Hepatitis-A-Virus. Mit der sogenannten Reisehepatitis kann man sich bereits am Mittelmeer oder in Osteuropa infizieren. Übertragen wird sie durch kontaminierte Lebensmittel. Die beigefügte Grafik gibt einen Überblick, vor welchen Speisen und Getränken man sich besonders in Acht nehmen und was man generell beim Verzehr beachten sollte.

Gut geschützt den Urlaub genießen

Wer unterwegs ganz entspannt genießen und eine mögliche Virusinfektion durch Lebensmittel vermeiden möchte, sollte sich im Vorfeld gegen Hepatitis A impfen lassen. Dies ist bis zu einem Tag vor der Abreise möglich. Tatsächlich ist der Impfpass-Check durch die Hausärztin oder den Hausarzt eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Gesundheit während des Urlaubs zu schützen. Hierbei ist es ganz egal, ob sich das Reiseziel in der Nähe befindet oder weit entfernt ist. Nach dem Urlaub gilt es dann, rechtzeitig an die Auffrischimpfungen zu denken, damit man auch auf zukünftigen Reisen bestmöglich geschützt ist.

Viele weitere Informationen und hilfreiche Tipps gibt es auf www.bereit-zu-reisen

 

Über die GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

GSK ist ein forschendes, weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.de.gsk.com.

Besuchen oder abonnieren Sie auch unseren Newsroom: http://www.presseportal.de/nr/39763
Folgen Sie uns auf Twitter unter GSK Deutschland (@gsk_de)

Weitere Informationen zur Reisegesundheit auf www.bereit-zu-reisen.de..de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
Prinzregentenplatz 9
80339 München
Telefon: +49 (89) 360440
Telefax: +49 (89) 360448000
http://www.gsk.com

Ansprechpartner:
Ute Albrecht-Mayr
Albrecht-Mayr PR
Telefon: +49 (89) 28788032
Fax: +49 (89) 28788033
E-Mail: info@albrecht-mayr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel