Kunst & Kultur

Premiere zweier neuer Reeperbahn Festival Medienformate: COLLIDE & XESSIONS!

Das Reeperbahn Festival hat mit seinem Arts- und Film-Programm von Anfang an interdisziplinäre Kunstformen mit Musikbezug präsentiert. Formate wie u.a. die Flatstock Europe Poster Convention, der interaktiven Präsentation von Coverartworks oder der Aufführung von Filmen auf dem Festival sind fester Bestandteil eines jeden Reeperbahn Festivals und machen deutlich, dass die Musikerfahrung nicht automatisch mit der Auslaufrille endet, sondern weit darüber hinausgeht.  

Das neue Eigenformat REEPERBAHN FESTIVAL COLLIDE – Curated Collisions setzt genau an dieser Schnittstelle an und verschmilzt Musik und Kunst zu einer ganzheitlichen Erfahrung, die monatlich mit neuen Folgen auf dem YouTube-Kanal von COLLIDE erlebbar ist.   

COLLIDE sind kuratierte Begegnungen zwischen ausgewählten Acts und Visual Artists, deren individuell auf Musik und Act zugeschnittene visuelle Kreationen auf einer 192qm großen Panorama-LED-Wand zu jeweils drei Songs laufen. Aus der Unmittelbarkeit von Live-Visuals, Musik und Live-Performance entstehen so einzigartige Momente, deren Gesamterlebnis weit über die Summe der einzelnen Teile hinausreicht. Für die ersten drei Folgen zeichnet die mehrfach prämierte Kreativagentur Elastique. um Creative Director Timo Kreitz, dessen Werke sowohl in Museen als auch im Berghain zu sehen sind, verantwortlich. Aufgezeichnet werden alle COLLIDE Folgen in den LEDCave Studios in Mannheim, deren gigantische Panorama-LED-Leinwand selbst für erfahrene Visual Artists eine Besonderheit abseits des Alltäglichen darstellt. 

Die Premiere am 09. September bestreitet das Soundforscher-Kollektiv ARCHIVE (GBR) um Songwriter Darius Keeler, das auf „Call To Arms & Angels“, seinem ersten neuen Album seit 2016, auch weiterhin die Grenzgebiete zwischen Electro, Avantgarde, Post- und Prog-Rock auslotet.
Weitere Ausgaben folgen jeweils am ersten Freitag des Monats mit Nation of Language (USA) (Foto), die sich mit ihren bisher zwei erschienenen Alben „Introduction, Presence“ und „A Way Forward“ in die Herzen der weltweiten Synthie-Pop-Gemeinde gespielt haben, sowie dem diesjährigen ANCHOR-Nominee Ekkstacy (CAN), der düstere Texte und Gedanken in den grandiosen Songs seines Debüts „Negative“ zu einer eigenständigen Mischung aus melodischem Synth-Pop und schroffem Post-Punk verarbeitet.  

Weitere Folgen sind bereits in Arbeit und werden entsprechend jeweils am ersten Freitag des Monats auf dem REEPERBAHN FESTIVAL COLLIDE YouTube Kanal veröffentlicht.  

Das weitere neue Eigenformat REEPERBAHN FESTIVAL XESSIONS präsentiert besondere Shows von fünf ausgewählten Acts des Reeperbahn Festivals 2022, deren Konzerte auf einer Rundbühne vor kleinem Publikum und in einem eigens für Medienproduktionen ausgelegten Setting im intimen Rahmen des resonanzraums im Medienbunker St. Pauli  aufgezeichnet werden. Die Ausspielung erfolgt monatlich über den YouTube-Kanal des Reeperbahn Festivals.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reeperbahn Festival GbR
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4317959-17
Telefax: +49 (40) 4317959-26
http://www.reeperbahnfestival.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel