Produktionstechnik

WEBER-HYDRAULIK beweist großen Innovationsgeist und hohe Entwicklungskompetenz mit neuen Produkten

WEBER-HYDRAULIK präsentiert stetig aufs Neue Innovationsgeist und Entwicklungskompetenz. Denn Produkte wie der neue Servo-Drehschieber und der neue Verriegelungszylinder in Schnellwechseleinrichtungen für Baumaschinen lassen sich mit keinen bisherigen konventionellen Produkten auf dem Markt vergleichen. Mit diesen beiden neuen Produkten schreitet WEBER-HYDRAULIK den Weg vom Komponenten- zum Systemanbieter weiter voran, um mit einer noch höheren Flexibilität auf Kunden- und Marktanforderungen zu reagieren. Die Produkte werden erstmals auf der diesjährigen bauma vom 24. bis zum 30. Oktober vorgestellt.

Der Verriegelungszylinder für Schnellwechseleinrichtungen entstand in Zusammenarbeit mit der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH. Mithilfe eines Schnellwechslers können verschiedene Anbaugeräte für Baumaschinen vollautomatisch gewechselt werden, ohne dass der Baggerfahrer aussteigen oder eine weitere Person behilflich sein muss. Die neu entwickelte Verriegelungstechnik verhindert, dass sich bei fehlerhafter Verriegelung das Anbaugerät von der Baumaschine löst und hilft, Unfälle zu vermeiden. Im Produkt selbst ist zudem eine optisch-mechanische Verriegelungsanzeige verbaut. Diese zeigt an, ob die Verriegelungsbolzen ausgefahren sind. Durch die mechanisch selbsthemmend ausgeführte Sicherungsklaue ist ein Verlieren des Anbaugeräts unmöglich, wodurch die aktuellen EU-Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

„Die mechanische Verriegelung sowie ein Schließmechanismus mit Selbsthemmung verhindern ein Herabfallen des Anbaugeräts. Beide Riegelbolzen und die Klaue werden zudem durch eigenständige Zylinder angesteuert und sind entsprechend voneinander entkoppelt“, sagt Markus Sperr, Key Account Manager bei WEBER-HYDRAULIK.  

Bei der neuen Lösung handelt es sich um ein rein hydraulisches System. Dies hat den Vorteil, dass man das Produkt auch in Baumaschinen einsetzen kann, bei denen keine elektronische Überwachung vorhanden ist. Des Weiteren wurde die Austauschbarkeit des Produkts für den Kunden vereinfacht. Im Servicefall kann die Hydraulikeinheit im Einsatzgebiet in wenigen Minuten getauscht werden. Die Steuerung des Systems erfolgt über lediglich zwei Leitungen. Somit zeichnet sich das Produkt durch seine Service- und Wartungsfreundlichkeit aus.

Die neue Technologie finden Sie auf der bauma im Schnellwechsler der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH im Außenstand FN. 1020/7 oder am Innenstand A6.212.

Der neue Servo-Drehschieber von WEBER-HYDRAULIK

Das zweite Produkt ist der neue Servo-Drehschieber von WEBER-HYDRAULIK, der überall dort einsetzbar ist, wo die Anwenderinnen und Anwender gezielt eine hydraulische Frequenz aufbringen wollen, um beispielsweise Vibrationen durch Druckpulsation zu erzeugen. Insbesondere dann, wenn für unterschiedliche Anwendungen verschiedene Frequenzen nötig oder innerhalb einer Anwendung variable Frequenzen gewünscht sind. Je nach Kundenanspruch können diese bis zu 60 Schwingungen pro Sekunde erreichen, wobei die Frequenz je nach Anwendung noch steigerungsfähig ist.

Bisherige Lösungen waren in puncto Frequenz unzuverlässig, mit einem Hydraulikmotor statt eines Elektromotors angetrieben und zudem auf Hydropumpen und Volumenstromregler angewiesen. Zusätzlich entfällt der Verschlauchungsaufwand und das Produkt hat einen proportional einstellbaren Maximaldruck der Druckpulse integriert. Über die Drehzahl der Welle und über die Proportional-Druckbegrenzungsventile kann die Amplitude somit beschränkt werden.

„Da wir bei unserem neuen Servo-Drehschieber die hydraulische Zusatzperipherie einsparen, besitzt das Produkt aufgrund seiner kompakten Größe die Fähigkeit, sich in kleine Bauräume einbauen zu lassen“, sagt Dr. Johannes Gattinger, Technical Product Owner & Project Leader bei WEBER-HYDRAULIK. „Der Kunde muss nur die elektrische Leistung aufbringen. Er spart sich den hohen Montageaufwand durch viele einzelne Komponenten von mehreren Lieferanten. Wir bieten eine Systemlösung für den Kunden an. Alles aus einer Hand“, fügt Robert Baumann, Head of Sales Segment Construction hinzu. Außerdem entfällt bei der Inbetriebnahme ein größerer Aufwand. Der Motor hat einen integrierten Controller, wodurch nur die Spannungsversorgung für die Leistung angeschlossen werden muss. Mit Leichtigkeit kann die Drehzahl über CAN-Bus eingestellt werden und ist auch sofort äußerst exakt.

Über die WEBER-HYDRAULIK GMBH

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das schwäbische Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch. Mit über 1.500 Mitarbeitenden an 6 Standorten weltweit erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 300 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com

Ansprechpartner:
Kim Muntinga
echolot pr GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 99014-81
E-Mail: muntinga@echolot-pr.de
Kerstin Adam
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Telefon: +49 (7135) 71-10243
E-Mail: kerstin-adam@weber-hydraulik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel