Software

WSO2 nutzt Trusted Cloud von Microsoft für Open-Source-Innovationen

WSO2 ein führender Anbieter von Open-Source-Integrationslösungen, und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um Cloud-native Lösungen über Microsoft Azure für die sichere Bereitstellung von APIs, Anwendungen und digitalen Identitäten weltweit bereit zu stellen. Die Partnerschaft sieht auch vor, dass der Integrationsanbieter Microsoft Azure als bevorzugte Cloud-Plattform einsetzt.

Mehr als 800 Kunden in über 90 Ländern – darunter Regierungsbehörden und weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Kommunikation, Gesundheitswesen und Technologie – vertrauen auf die Produkte und Lösungen von WSO2. Die Partnerschaft mit Microsoft wird die Bereitstellung der digitalen Plattform Choreo as a Service (digital PaaS) und Asgardeo Identity as a Service (iDaaS) beschleunigen, um Unternehmen in verschiedenen Märkten und Branchen bei der Beschleunigung ihrer Cloud-Einführung und ihrer Initiativen zur digitalen Transformation zu unterstützen.

Choreo ermöglicht es Unternehmen, durch die Erstellung und Bereitstellung von Diensten, Integrationen und APIs schnell neue digitale Erlebnisse zu schaffen. Die allumfassende Plattform beseitigt die Komplexität der nativen Cloud-Infrastruktur, so dass Entwicklungsteams schnell API-gesteuerte Geschäftslogik erstellen, zusammenstellen, gemeinsam bearbeiten, wiederverwenden und bereitstellen können.

Asgardeo vereinfacht das Identitäts- und Zugriffsmanagement für Kunden und kann von Entwicklern schnell in Anwendungen integriert werden. Asgardeo kombiniert traditionelle Identity Access Management (IAM)-Prinzipien für Mitarbeiter mit der Sicherheit von Kundenanmeldeinformationen, um eine sichere, personalisierte digitale Erfahrung zu schaffen. 

„WSO2 freut sich sehr, diese strategische Partnerschaft mit Microsoft einzugehen", sagt Sanjiva Weerawarana, Gründer und CEO von WSO2. „Mit der vertrauenswürdigen Cloud und den Services von Microsoft sowie der Erfahrung, die WSO2 in seinen eigenen Systemen kultiviert hat, können Entwicklungsteams digitale Services erstellen, die sicherer sind als je zuvor. Diese Partnerschaft wird es ihnen ermöglichen, ihre Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen und unser Wachstum und die Kundenakzeptanz zu beschleunigen."

Seit 2005 erfüllt WSO2 seine Mission, die Entwicklung moderner Anwendungen und Dienste mit branchenführenden, Cloud-nativen und Open-Source-Technologien für API-Management, Integration und Customer Identity and Access Management (CIAM) zu demokratisieren. Das Unternehmen erweitert diese Angebote nun mit einer neuen Generation von Platform-as-a-Service-Lösungen, die die Markteinführung und Innovationsfähigkeit der Kunden weiter beschleunigen.

In seiner jüngsten Finanzierungsrunde sicherte sich WSO2 Wachstumskapital in Höhe von 93 Millionen US-Dollar von Goldman Sachs Asset Management und der Info Edge Limited-Tochter RedStart Labs. Das Unternehmen investiert in die Erweiterung der Funktionalität seiner Open-Source-Kernprodukte für die API-Verwaltung (WSO2 API Manager) und die Verwaltung von Kundenidentitäten und -zugängen (WSO2 Identity Server), in die Beschleunigung der weltweiten Geschäftsexpansion und in den Ausbau seines globalen Partner- und Support-Netzwerks.

„Entwickler sind der Katalysator für Innovationen, die zahllose Branchen umkrempeln und Unternehmen dabei helfen, sich zu transformieren und zu florieren", so Diomedes Kastanis, Chief Technology Officer, Microsoft Asia Pacific. „Es geht darum, die richtige Umgebung zu schaffen und Reibungsverluste zu beseitigen, damit Entwickler das tun können, was sie am besten können: innovativ sein. Unsere Partnerschaft mit WSO2 wird dazu beitragen, die Cloud-basierte digitale Transformation zu beschleunigen und Entwicklern zu ermöglichen, ihre Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen."

WSO2 und Microsoft verpflichten sich zu Go-to-Market- und Co-Selling-Aktivitäten, zu denen Kundenveranstaltungen, Bedarfsgenerierung, Sales Enablement und eine Präsenz auf dem Azure Marketplace gehören. Die Unternehmen werden auch die Möglichkeiten und die Community rund um Ballerina erweitern, die von WSO2 entwickelte Open-Source-Sprache, die es Entwicklern radikal vereinfacht, Cloud-native Anwendungen zu erstellen und einzusetzen.

Über WSO2 c/o Bird & Bird LLP

WSO2 wurde 2005 gegründet und ermöglicht Tausenden von Unternehmen, darunter Hunderten der weltweit größten Unternehmen, Spitzenuniversitäten und Regierungen, ihre digitale Transformation voranzutreiben – mit mehr als 60 Billionen Transaktionen und der Verwaltung von mehr als 1 Billionen Identitäten pro Jahr. Durch den Einsatz von WSO2 für API-Management, Integration und Customer Identity and Access Management (CIAM) nutzen diese Unternehmen die volle Leistungsfähigkeit ihrer APIs, um ihre digitalen Services und Anwendungen sicher bereitzustellen. Unser Open-Source- und API-first-Ansatz für Software, die sowohl vor Ort als auch in der Cloud ausgeführt werden kann, hilft Entwicklern und Architekten, produktiver zu arbeiten und digitale Produkte schnell und bedarfsgerecht zu erstellen, ohne sich an einen bestimmten Anbieter binden zu müssen. WSO2 beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Australien, Brasilien, Deutschland, Indien, Sri Lanka, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und den USA. Weitere Informationen unter www.wso2.com oder auf LinkedIn und Twitter.

Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WSO2 c/o Bird & Bird LLP
Maximiliansplatz 22
80333 München
Telefon: +49 (30) 346554246
http://wso2.com

Ansprechpartner:
Corinna Voss
Managing Director/Partner HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Telefon: +49 (89) 993887-30
E-Mail: Corinna_Voss@hbi.de
Markus Wild
HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Telefon: +49 (89) 993887-51
E-Mail: Markus_Wild@hbi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel