Gesundheit & Medizin

Umfrage: Multispezies-Probiotikum kann Stressresistenz signifikant verbessern

Gerade Mitarbeiter in Gesundheitsberufen sind einem erhöhtem Stress-Level ausgesetzt, welches sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt hat. Hierzu hat das Institut AllergoSan im Rahmen einer Marktumfrage* in Deutschland mit über 14.500 Teilnehmern aus Gesundheitsberufen den Effekt von Probiotika auf psychische Belastungsparameter untersucht. Die Ergebnisse sprechen für sich: Bereits nach zweiwöchiger Einnahme eines Multispezies-Probiotikums, ergänzt mit B-Vitaminen, konnte eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität festgestellt werden. Zudem war eine deutliche Verbesserung von psychischer Gesundheit, Vitalität, Stressresistenz und Leistungsfähigkeit nachweisbar.

Insgesamt nahmen 14.558 Probanden aus Gesundheitsberufen, wie Ärzte und Apotheker, an der Umfrage teil. Die Teilnehmer erhielten für zwei Wochen das medizinisch relevante Multispezies-Probiotikum OMNi-BiOTiC® SR-9 mit B-Vitaminen zur täglichen Einnahme und beantworteten vor und nach der zweiwöchigen Einnahme einen Fragebogen zu den Themen Schlafqualität, Vitalität, psychische Gesundheit, Stressresistenz und Leistungsfähigkeit. Da sich Stress bekannterweise auch auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt, wurden die Probanden auch zu Verdauungsbeschwerden vor und nach der Einnahme befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Doppelt so viele Teilnehmer fühlten sich nach der Probiotika-Einnahme meistens oder immer voller Energie (nach der Einnahme: 38,1 %, davor: 20,1 %, Abb. 1).
  • Die Schlafqualität der Teilnehmer verbesserte sich signifikant.
  • Mehr als dreimal so viele Probanden gaben zudem an, nach der 2-wöchigen Probiotika-Anwendung selten bzw. nie müde zu sein (nach der Einnahme: 21,3 %, davor: 6 %, Abb. 2).
  • Die mentale Erschöpfung verringerte sich deutlich, nach zwei Wochen Probiotika-Einnahme waren doppelt so viele Teilnehmer selten bzw. nie mental erschöpft (nach der Einnahme: 53,2 %, davor: 27,6 %, Abb. 3).
  • Knapp 40 % hatten keine bzw. kaum Probleme mehr, sich zu entspannen (Abb. 4).
  • Mehr als 61 % gaben ein verringertes Stress-Level an (Abb. 5).
  • 73 % bestätigten eine Verbesserung von gastrointestinalen Beschwerden (Abb. 6).

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eindrucksvoll, dass OMNi-BiOTiC® SR-9 mit B-Vitaminen, ein Probiotikum, welches speziell für die positive Beeinflussung der Darm-Hirn-Achse entwickelt wurde, in der Lage war, das seelische und körperliche Wohlbefinden während hoher Stressbelastung deutlich zu verbessern.

Der Einsatz ausgewählter Bakterienkombinationen, die antiinflammatorisches Potenzial haben, ist aufgrund der guten Verträglichkeit auch für gastrointestinal sensibel reagierende Personen in belastenden Situationen geeignet. Zudem können hochqualitative Probiotika dauerhaft angewendet werden, da keinerlei unerwünschte Effekte bekannt sind.

* Quelle: OM & Ernährung; Nr. 179, 2022, https://www.omundernaehrung.com/ausgaben/nr-179.html

Über Institut AllergoSan

Das Institut AllergoSan mit Sitz in Graz wurde 1991 von der heute geschäftsführenden Mag. Anita Frauwallner gegründet. Seither beschäftigt sich das Unternehmen mit der Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten. Durch die intensive Zusammenarbeit des Instituts AllergoSan mit anerkannten Wissenschaftlern aus Medizin, Pharmazie und Biochemie gelang es, ein naturheilkundliches Forschungs- und Kompetenzzentrum rund um das größte Organ des Menschen, den Darm, aufzubauen. Hieraus sind unter anderem die Produktserien OMNi-BiOTiC®, OMNi-LOGiC® und META-CARE® entstanden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut AllergoSan
Gmeinstraße 13
A8055 Graz
Telefon: +43 (316) 405305
Telefax: +43 (316) 40530520
http://www.allergosan.com/de

Ansprechpartner:
Florian Fagner
Pressekontakt
Telefon: 089 13 95 78 27 16
E-Mail: fagner@bskom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel