Gesundheit & Medizin

Wenn sich Design um Gesundheit dreht

Oft liegt ein schmaler Grat zwischen einer erstklassigen Optik und der idealen Kombination aus Funktionalität und stilvollem Look. Doch es gibt noch eine Komponente, die keinesfalls außen vor gelassen werden sollte. Viel zu oft belächelt und doch essentiell ist sie das eigentliche Meisterstück guten Möbel-Designs: die Ergonomie. Weiß man doch inzwischen, dass Menschen immer mehr Zeit im Sitzen verbringen, erscheint es nur sinnvoll, dass dem auch beim Erdenken neuer Sitz- und Schreibmöbellösungen Rechnung getragen wird. Das gilt für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

So sitzt es sich rückengerecht

Dass ergonomische Designs dabei keineswegs aus der Zeit fallen, belegen diese Unternehmen mit ihren durchdachten Konzepten: ergonomisch, ausgefeilt, adaptiv und mit dem renommierten AGR-Gütesiegel versehen. Dieses zeichnet besonders rückenfreundliche Produkte im Rahmen eines unabhängigen Prüfprozesses aus und bietet den Verbrauchern somit eine Orientierung beim Kauf rückengerechter Alltagsprodukte.

Schwingen, drehen, wackeln, wachsen

Kinder leben in einer bunten und aufregenden Welt. Klar, dass die Kleinen daher auch Möbelstücke brauchen, mit denen sich allerhand erleben lässt. Dass es dabei nicht nur um Bewegungsfreiheiten und -potenziale, sondern auch um Gesundheitsaspekte geht, haben Interior-Marken schon längst erkannt. Individuell einstellbare Stuhlelemente und mitwachsende Tische fördern die körperliche Entwicklung der Kinder und beugen Rückenschmerzen in jungen Jahren vor.

Verhältnisse, die die Entwicklung der Kleinsten unterstützen, sind ein wichtiger Teil der Arbeit der Aktion Gesunder Rücken e. V. Mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen gesunden Lebensstil zu ermöglichen, wurden auch in diesem Bereich rückengerechte Produkte mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Designbegeisterte Eltern tun so nicht nur etwas für das Wohl ihres Nachwuchses, auch den Geldbeutel wird es freuen. Denn aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten können die Möbelstücke besonders lange Dienste leisten, bevor eines Tages dann das Interior für die Großen angeschafft wird.

Über den Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit über 25 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ dar. Alltagsgegenstände, die von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestuft werden, können mit dem renommierten Siegel ausgezeichnet werden.

Weiterführende Informationen zum AGR-Gütesiegel und zu zertifizierten Produkten gibt es unter www.ruecken-produkte.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de

Ansprechpartner:
Detlef Detjen
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4761) 926358311
Fax: +49 (4761) 926358811
E-Mail: Detlef.Detjen@agr-ev.de
Anne-Katrin Kohlmorgen
MIT-Schmidt Kommunikation GmbH
Telefon: +49 40 – 41 40 639-0
E-Mail: kohlmorgen@mit-schmidt.de
Lara Meyer
Presse & Projekte
Telefon: +49 (4761) 926358315
E-Mail: lara.meyer@agr-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel