Software

Zeiterfassung einfach gemacht

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2001 hat sich die p.l.i. solutions GmbH als mittelständischer Anbieter von Workforce Management Lösungen etabliert. Unser modulares Softwarepaket umfasst neben der Personaleinsatzplanung auch die Schichtplanung, die strategische Personalbedarfsplanung sowie flexible Lösungen für die elektronische Zeiterfassung.

Unsere Soft- und Hardware für die Zeiterfassung stellt optimale Lösungen für unterschiedliche Szenarien bereit, auch der Außendienst oder Mitarbeitende im Homeoffice können problemlos integriert werden. Aufgrund der Kompatibilität mit allen gängigen Betriebssystemen sowie der Schnittstellen zur Unternehmenssoftware aller führenden Hersteller kann die p.l.i. Zeiterfassung Software in jede IT Infrastruktur integriert werden. Sie stellt damit auch eine optimale Lösung für Unternehmen und sonstige Organisationen jeder Größe dar, die sich infolge des wegweisenden Urteils des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13. September erstmals mit dem Thema der elektronischen Arbeitszeiterfassung auseinandersetzen müssen.

Das Urteil des BAG

Das Urteil des BAG zur Zeiterfassung vom 13. September ist ein Beispiel dafür, dass manchmal die Urteilsbegründung wichtiger ist als das Urteil selbst. Der Betriebsrat einer Pflegeeinrichtung wollte das Recht erstreiten, die Einführung einer automatischen Zeiterfassung in der Einrichtung zu erzwingen. Nach bisheriger Rechtsprechung besitzt ein Betriebsrat ein Mitspracherecht, wenn der Arbeitgeber eine solche Zeiterfassung einführen möchte.

Er besitzt aber kein Initiativrecht, selbst die Einführung einer Erfassung der Arbeitszeiten zu fordern. Das BAG bestätigte dies, aber mit einer aufsehenerregenden Begründung, die weitreichende Folgen für die Arbeitswelt hat. Laut BAG ist ohnehin jeder Arbeitgeber aufgrund europäischen Rechts zur Erfassung der Arbeitszeit verpflichtet. Wie bei Urteilen oberster Bundesgerichte üblich, wird durch dieses Urteil faktisch eine neue Rechtslage geschaffen. Kein Arbeitgeber kann die Einführung einer Arbeitszeiterfassung mehr ablehnen.

p.l.i. – Zeiterfassung immer und überall

Mit der klassischen Stechuhr hat unsere Arbeitszeiterfassung nichts mehr gemein. Wo es sinnvoll erscheint, kann die Arbeitszeit nach wie vor über fest installierte Terminals erfasst werden, die beispielsweise am Ein- und Ausgang angebracht sein können. Mitarbeitende können sich hier mittels Magnetkarten, Transponder, Fingerabdruck oder Passwort identifizieren, ganz wie es Ihnen sinnvoll erscheint. Daneben können auch mobile Versionen dieser Terminals eingesetzt werden. An Büroarbeitsplätzen können Zeitbuchungen direkt am PC vorgenommen werden. Selbstverständlich sind auch Buchungen via Smartphone möglich. Dadurch ist unsere Zeiterfassungssoftware auch auf flexible Arbeitsorte oder Mitarbeitende im Homeoffice vorbereitet.

Die Vorteile einer elektronischen Arbeitszeiterfassung überwiegen

Es mag einige Unternehmen – insbesondere in der Kreativbranche – geben, für die das Arbeitszeitmodell der Vertrauensarbeitszeit eine zentrale Säule ihrer Unternehmensphilosophie ist. Für diese Unternehmen stellt das Urteil des BAG möglicherweise ein Problem dar. Alle übrigen Unternehmen, die bislang aus anderen Gründen auf eine automatische Zeiterfassung verzichtet haben, werden schnell merken, dass die Vorteile deutlich überwiegen. Der Verwaltungsaufwand sinkt spürbar, weil die erfassten Arbeitszeiten direkt der Lohn- und Gehaltsabrechnung zur Verfügung stehen.

Das ist auch dann der Fall, wenn die Abrechnung durch einen Steuerberater oder ein externes Lohnbüro vorgenommen wird. Sämtliche erforderlichen Daten können exportiert und anschließend in DATEV importiert werden. Verschiedene Untersuchungen zeigen darüber hinaus, dass eine exakte Erfassung der Arbeitszeiten auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden deutlich steigert. Lange Zeit galt es als Privileg der höher qualifizierten Mitarbeitenden, nicht die Stechuhr bedienen zu müssen.

In Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung wünscht sich laut Befragungen auch die Mehrzahl der IT-Spezialisten, Ingenieure und Wissenschaftler eine exakte Dokumentation ihrer Arbeitszeiten. Unsere einfach per Smartphone zu nutzende Zeiterfassung ist damit auch ein Wettbewerbsvorteil im Ringen um hochqualifizierte Fachkräfte.

Der richtige Zeitpunkt zu handeln

Die detaillierte Urteilsbegründung des BAG steht noch aus, ebenso die schon im Koalitionsvertrag der Ampel vereinbarte gesetzliche Umsetzung der europarechtlichen Vorgaben zur Arbeitszeiterfassung. Es gibt aber keine überzeugenden Gründe, beides abzuwarten, um dann nur die Minimalanforderungen umzusetzen.

Mit der Zeiterfassung Software von p.l.i. solutions profitieren Sie von allen Vorteilen einer Arbeitszeiterfassung, von Kostensenkungen über Effizienzsteigerungen bis zur verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit.

Über die p.l.i. solutions GmbH

Die p.l.i. solutions GmbH ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Sitz in Verl (Nordrhein-Westfalen) sowie München. Spezialgebiete des Unternehmens sind Prozessorganisation, Logistik und Informationstechnologie. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen sowie hocheffektiven Produkten und Lösungen unterstützt p.l.i. solutions Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, ihre Geschäftsprozesse optimal zu gestalten und dadurch erfolgreich und nachhaltig auf dem Markt zu agieren.

Im Bereich Prozessorganisation analysiert, plant und optimiert p.l.i. solutions mit seinem Produkt PROCESS Suite die Geschäftsabläufe von Unternehmen in Beschaffung, Lagerwirtschaft, Produktion, Distribution und Customer Service. Darüber hinaus entwickelt und implementiert das Unternehmen kundenspezifische Problemlösungen für alle logistischen Anforderungen. Weiterer Schwerpunkt ist die Informationstechnologie mit IT Beratung, Systemintegration und Software-Entwicklung für Intranet, Internet, CRM- und ERP-Systeme, SCM, MIS und Individuallösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

p.l.i. solutions GmbH
Langer Weg 7b
33332 Gütersloh
Telefon: 05241867340
http://www.pli-solutions.de

Ansprechpartner:
Oliver Meyer
Vertrieb
Telefon: +49 5241 86734-14
E-Mail: omeyer@pli-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel