Die Wein-Lese gewinnt an Fahrt
Seit einer Woche kommen die Trauben an Saale, Unstrut und Mansfelder Seen von den Stöcken. Mit dem Sauvignon Blanc hat die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut bereits die erste frühe Rebsorte komplett gelesen und 68 Tonnen davon gesund und bestens gereift in die Kelter geliefert. Auch der Müller-Thurgau steht schon auf dem Leseplan. Vom Leistungsträger unter den weißen Sorten sei wohl schon mehr Hälfte gelesen worden, auch bei Portugieser und Dornfelder füllten sich schon die Tanks, informiert Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger. „Wir freuen uns über die sehr guten Qualitäten, die um die 80 Grad Oechsle liegen. Aber auch die Mengen übertreffen bislang unsere vorsichtigen Erwartungen.“
Nun werden in dieser Woche mit Bacchus und Weißburgunder die nächsten Lesehürden genommen. Zieger rechnet damit, bis Mitte Oktober den Hauptanteil von den rund 380 Hektar Rebfläche der Genossenschaftsmitglieder geerntet zu haben. Insgesamt dürfte nach gegenwärtigen Schätzungen die Erntemenge nun doch deutlich über der Zwei-Millionen-Grenze liegen, nach mageren Ergebnissen 2019 mit 1,8 Millionen Litern, 2020 mit 1,6 Millionen Liter und 2021 mit 1,9 Millionen Litern.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 30623
Telefax: +49 (34464) 30666
http://www.winzervereinigung-freyburg.de
Ansprechpartner:
Theo Lies
Pressebüro Lies
Telefon: +49 (345) 2310-50
Fax: +49 (345) 2310-57
E-Mail: info@pressebuero-lies.de
Pressebüro Lies
Telefon: +49 (345) 2310-50
Fax: +49 (345) 2310-57
E-Mail: info@pressebuero-lies.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.