Kunst & Kultur

Sara Arnsteiner-Simonischek wird Direktorin für Kommunikation und digitale Vermittlung

Das Konzerthaus Berlin begrüßt Sara Arnsteiner-Simonischek als neue Direktorin für Kommunikation und digitale Vermittlung. Die aus Österreich stammende Kulturwissenschaftlerin tritt ab dem 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Elena Kountidou an. Arnsteiner-Simonischek arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich Kommunikation mit den Schwerpunkten Kunst, Kultur und Wissenschaft. Ihre Expertise reicht von Konzeption, Content Creation und Branding über strategische und politische Kommunikation bis hin zu klassischer Pressearbeit. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.

Sara Arnsteiner-Simonischek leitete zuvor die Kommunikation der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Europas. Auch dort verband sie Forschung mit Kultur. So initiierte sie eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Ensemble und regte das erste Helmholtz-Kunststipendium interactions an, dessen Vergabe sie bis zuletzt verantwortete.
Von 2011 bis 2017 leitete Arnsteiner-Simonischek die Sparte Kunst und Kultur einer führenden Kommunikationsagentur in Wien. Dort realisierte sie zahlreiche multimediale Projekte für verschiedenste Kulturinstitutionen. Als Regisseurin und Produzentin war sie in dieser Position in Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus aller Welt für etliche Filme verantwortlich.
Anschließend arbeitete sie als freie Kommunikationsberaterin in Berlin und Wien und produzierte ihre erste eigene Kunstdokumentation, die unter anderem zum Diagonale-Festival 2020 eingeladen wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Julia Bernreuther
Marketing und Vertrieb / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 203092328
Fax: +49 (30) 203092249
E-Mail: j.bernreuther@konzerthaus.de
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel