Berührende Musik aus der Feder von Sting
Gideon weiß nicht, dass er bei seiner Jugendliebe Meg Dawson ein Kind hinterlassen hat. 17 Jahre später kehrt er zurück und trifft auf seine Tochter Ellen (Stings Alter Ego), die die Stadt verlassen will, um als Musikerin in London Karriere zu machen. Gideon versucht, sich seiner Familie wieder anzunähern. Gleichzeitig will er gemeinsam gegen die drohende Schließung der Werft mit dem Gewerkschafter Billy Thompson und dem Vormann Jackie White an der Spitze kämpfen. Die Werftarbeiter beschließen, aus Protest einfach weiterzubauen. So wird Gideon der Steuermann auf dem Schiff „Utopia“ und er versöhnt sich mit Meg und Ellen.
Generalintendant Dirk Löschner bringt das Musical im Schauspiel auf die Bühne und nicht im Musiktheater: „Dieses Stück braucht vor allem Charaktere und die müssen von Schauspielern dargestellt werden“, sagt er.
Zum ersten Mal wird das Stück (bis auf einen Song) komplett auf Deutsch aufgeführt. Es singen und spielen unter der Musikalischen Leitung von Sebastian Undisz und in der Ausstattung von Christopher Melching fast das gesamte Schauspielensemble, Gäste, Auszubildende der Theaterakademie Sachsen sowie Kleindarsteller. Die musikalische Begleitung übernimmt eine siebenköpfige Rockband. Die Choreografie stammt von Sven Niemeyer.
Wer sich einen ersten Eindruck machen möchte, kann am 30. September um 20.00 Uhr im Vogtlandtheater eine kostenlose öffentliche Probe und am 1. Oktober um 11 Uhr ebenfalls dort die Einführungsmatinee besuchen.
Besetzung
Musikalische Leitung Sebastian Undisz
Regie Dirk Löschner
Bühne und Kostüme Christopher Melching
Choreografie Sven Niemeyer
Theater Plauen – Zwickau gemeinnützige GmbH
Schumannstraße 2 + 4
8056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 274114601
Telefax: +49 (375) 24114609
http://www.theater-plauen-zwickau.de