Kunst & Kultur

Blechbläser des Royal Concertgebouw Orchestra zu Gast

  • RCO Brass spielen am Samstag, 1. Oktober, um 20:00 Uhr in der Philharmonie Essen
  • Im Anschluss neues Format „Zugabe im Club“

Im ersten Konzert der „Artist in Residence“-Reihe präsentierte sich das Royal Concertgebouw Orchestra in der Philharmonie Essen bereits in Bestform. Dass allein schon die Blechbläser*innen des königlichen Klangkörpers aus Amsterdam ein musikalisches Erlebnis sind, wird nun der zweite Auftritt zeigen: Am Samstag, 1. Oktober, um 20:00 Uhr formieren sich elf Bläser*innen und drei Schlagwerker zum Ensemble „RCO Brass“. Gemeinsam begleiten sie das Publikum mit höfischen, theatralen und folkloristischen Tänzen auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise durch Frankreich, Russland, Italien, Norwegen, Rumänien und die Türkei. Und nach dem rund zweistündigen Programm im Alfried Krupp Saal geht es mit dem neuen Format „Zugabe im Club“ weiter: Im Restaurant „Philharmonie Club“ erwartet der Musikjournalist Daniel Finkernagel die Musizierenden zum unterhaltsamen Gespräch und zur musikalischen Zugabe. Dabei werden sie so manche Überraschung bereithalten. Alle Konzertbesucher*innen sind dazu herzlich eingeladen.

Vor fast zwanzig Jahren präsentierten sich die Blechbläser*innen des Royal Concertgebouw Orchestra erstmalig als eigenständiges Ensemble – und das ausgerechnet in den USA, wo es eine große und exzellente Brass-Band-Szene gibt. Ihre Konzerte in New York und Philadelphia wurden damals so enthusiastisch aufgenommen, dass sie als „RCO Brass“ weitermachten. In passgenau auf ihre Lippen geschriebenen Arrangements klassischer und moderner Meisterwerke zeigen die Weltklasse-Musiker*innen aus Amsterdam bis heute perfektes Ensemblespiel und überragende solistische Qualitäten.

Karten (€ 25,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel