Kunst & Kultur

Orchester der Musikalischen Komödie wird »Orchester des Wandels«

Die Musikerinnen und Musiker der Musikalischen Komödie Leipzig werden für den Klima- und Naturschutz aktiv. Das Orchester der MuKo ist seit dieser Spielzeit 22/23 als erstes Leipziger Orchester Mitglied des Vereins Orchester des Wandels Deutschland e.V. – und damit Teil eines Netzwerks mit wachsendem Wissen und Erfahrung im Hinblick auf Minimierung von CO2-Emissionen in der Musik. Die »Orchester des Wandels« engagieren sich für ein konkretes Aufforstungsprojekt auf Madagaskar, wo Illegaler Abbau von Edelhölzern und der damit verbundene globale Handel das Ökosystem bedrohen. Das Orchester der MuKo wird dieses Vereinsprojekt und auch regionale ökologische Aktionen unterstützen.

 

Patenbaum zum Auftakt

Zum Auftakt ihres Engagements vor Ort spendeten die Orchestermitglieder der Musikalischen Komödie für die Aktion »Baumstarke Stadt« in Leipzig und erhielten einen Patenbaum in Lindenau nahe der MuKo, in der Kuhturmstraße. Soloharfenistin Katrina Szederkenyi hat den Patenbaum und die Mitgliedschaft im Verein Orchester des Wandels e. V. mitorganisiert. »Wir finden es wichtig, auch und gerade als Kunstschaffende in der Musikwelt, uns für den Klimaschutz stark zu machen.« Längerfristig plant das Orchester der Musikalischen Komödie weitere eigene ökologische Engagements in und um Leipzig. Für nächstes Jahr ist bereits ein Benefizkonzert für Ökolöwe Umweltbund Leipzig e. V.  in Planung.

 

32 Orchester des Wandels in Deutschland, das erste in Leipzig

Diese Vorhaben entsprechen der wesentlichen Zielstellung von jetzt bereits 32 Orchestern des Wandels in Deutschland, von der Staatskapelle Berlin bis zu den Münchner Philharmonikern.  Mit Benefizkonzerten fördern sie das gemeinsame Vereinsprojekt auf Madagaskar sowie zahlreiche regionale Projekte zum Klima- und Naturschutz. Um den klimatischen Fußabdruck der Orchester zu vermindern, erarbeitet der Verein wissenschaftlich fundierte Strategien zum Einsparen von Emissionen und für eine nachhaltige, auf Musik und Kultur ausgerichtete CO2-Kompensation.  In Leipzig ist das Orchester der Musikalischen Komödie das erste und bisher einzige Mitglied von Orchester des Wandels Deutschland e. V.

 

www.oper-leipzig.de

www.orchester-des-wandels.de     

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 325 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, 360° Vermittlung und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren. Zur Oper Leipzig gehört neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz auch die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette. Das Orchester der Musikalischen Komödie entwickelte sich über ein Jahrhundert hinweg zu einem international ausgewiesenen Spezialensemble. Zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses veranstaltet das Orchester der Musikalischen Komödie den jährlichen Operettenworkshop des Deutschen Musikrates.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel