Bautechnik

Neuer SMP-Kleber THOMSIT K 195 für LVT-Beläge – wasserfest und thermisch belastbar

Mit dem neuen SMP-Kleber K 195 erweitert THOMSIT das Portfolio um einen hochfesten 1-K-Hybridkleber für elasti­sche Beläge, insbesondere Vinyl-Designbeläge (LVT). Der wasserfeste Klebstoff ist sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen und eignet sich auch für stark beanspruchte Bereiche. Das 2-in-1-Produkt für Boden und Wand reduziert die Lagerhaltung und zeichnet sich dank SMP-Tech­nologie durch eine komfortable Verarbeitung mit höherem Gesundheits­schutz aus.

Der neue SMP*-Kleber THOMSIT K 195 gewährleistet Handwerkern eine sichere und dauerhafte Verklebung durch besondere Widerstandsfähigkeit: gegen thermische Belastungen, Feuchte und starke Beanspruchung. Das Schadenpotenzial ist damit geringer und bewahrt Handwerker vor Mängelan­sprüchen. Nach der Klebstoffabbindung hält die mit THOMSIT K 195 verlegte Fläche Temperaturen von bis zu 80 °C stand. Dies ist zum Beispiel bei Anwen­dungen wie Wintergärten mit hoher Sonneneinstrahlung im Sommer beson­ders nützlich. Zudem verfügt der SMP-Kleber über hohe Wasserfestigkeit und ist im Vergleich zu Dispersionsklebstoffen deutlich beständiger gegen Feucht­belastungen, beispielsweise bei temporärem Wassereintrag im Fugenbereich. Aufgrund seiner maximierten Festigkeit eignet sich THOMSIT K 195 auch für Bereiche mit höherer Verkehrsbelastung, etwa bei gelegentlichem Befahren mit Gabelstapler oder Hubwagen.

Damit weist der THOMSIT K 195 einen breiten Einsatzbereich auf und erleich­tert Händlern die Beratung sowie Handwerkern die Arbeit, weil sie mit nur ei­nem Produkt verschiedenste Anwendungsfälle bedienen können. Das ermög­licht ihnen die schnelle, flexible Arbeitsausführung. Hinzu kommt: THOMSIT K 195 ist ein 2-in-1-Produkt. Dank seiner leistungsfähigen Rezeptur lässt sich der hochfeste Kleber am Boden wie an der Wand komfortabel und kräftescho­nend verarbeiten. Außerdem wird die Lagerhaltung auf der Baustelle wie auch im Handel reduziert.

THOMSIT K 195 ist der passende Kleber für alle elastischen Beläge auf beleg­reifen, saugfähigen und nichtsaugfähigen Untergründen:

  • Vinyl-Designbeläge (LVT)
  • homogene und heterogene PVC-Beläge in Platten
  • Kautschukbeläge mit glatter, geschliffener Rückseite in Platten
  • Linoleum in Platten bis 4 mm Dicke
  • THOMSIT-Dämmunterlagen

Im Gegensatz zu konventionellen 2-K-PU-Klebern ist der neue SMP-Kleber K 195 kennzeichnungsfrei und punktet mit höherem Gesundheitsschutz bei der Verarbeitung. Ausgezeichnet mit dem EMICODE-Siegel EC1 Plus ist THOMSIT K 195 emissionsarm und erfüllt höchste Anforderungen an Arbeits­schutz, Raumluftqualität und Umweltverträglichkeit. Die vollkommen dichten Gebinde machen die sonst üblichen Abdeckfolien zum luftdichten Verschluss nicht erforderlich. Das spart Ressourcen und vermeidet Müll.

„Handwerkern und Händlern erleichtert THOMSIT K 195 den Arbeitsalltag an vielen Stellen – durch den breit und flexibel aufgestellten Anwendungsbereich, durch die komfortable Verarbeitung und geringere Lagerhaltung. Hinzu kom­men Gesundheits- und Umweltschutzaspekte, die für Verarbeiter und Bau­herrn immer mehr an Bedeutung gewinnen“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

Mehr zum neuen THOMSIT-SMP-Kleber unter thomsit.de/produkte/k-195/

* Fußnote: SMP = Silanmodifizierte Polymere

Über THOMSIT

Unter der Marke THOMSIT bietet die PCI Gruppe in Westeuropa ein komplettes Portfolio von Bodenverlegesystemen an – von Untergrundreparatur über Untergrundvorbereitung bis zur Verklebung von Bodenbelägen. Weitere Informationen zu THOMSIT unter www.thomsit.de

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel