Bauen & Wohnen

BIM – in der Großküchenplanung bereits gelebte Praxis!

In der heutigen Zeit gewinnen Daten immer mehr an Bedeutung. Daten tragen wesentlich dazu bei das Prozesse effizienter durchgeführt werden können, sofern die Informationen richtig verstanden und interpretiert werden. Daten sind auch essentiell beim Anwenden der Planungsmethode Building Information Modeling, kurz BIM. Die Planungsmethode BIM trägt dazu bei, dass Projekte kostengünstiger, nachhaltiger und im Zeitrahmen realisiert werden.

Auch vor der Planung von Großküchen machte BIM keinen Halt. Erste Berührungspunkte gab es in der Branche bereits 2011. Damit sich die Planungsmethode BIM effektiv anwenden lässt, müssen die Daten einheitlich verstanden und verarbeitet werden. Nur so können BIM Daten in Planungsprogrammen wie z.B. Autodesk® Revit oder Allplan richtig interpretiert werden.

Dass hierfür ein branchenweiter Standard benötigt wird, an dem sich die Industrie orientieren kann, wurde schon frühzeitig im Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) erkannt. Bereits 2015 hat man mit den Arbeiten an einem branchenweiten Standard für BIM Daten begonnen, aus dem das International Food Service Equipment (IFSE) Data Dictionary entstanden ist. Die erste Version wurde bereits 2016 veröffentlicht. Mittlerweile ist der Datenstandard bereits in 6 Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, italienisch, portugiesisch und französisch) verfügbar und wird seitdem auf internationaler Ebene eingesetzt und in der IFSE Parameter Group stetig weiterentwickelt.

Eine wichtige Hilfestellung, die man zusammen mit Experten im HKI-Verband entwickelt hat, ist der Revit Leitfaden. Der Leitfaden ist im engen Austausch mit Großküchenfachplanern entstanden und gibt Empfehlungen, wie der BIM-Content für die Planungssoftware Autodesk® Revit erstellt werden soll, damit ihn Fachplaner in ihren Projekten effizient anwenden können. Der Leitfaden gibt unter anderem Empfehlungen, wie Revit-Familien für die unterschiedlichen Planungsphasen modelliert werden sollen und welche Unterkategorien zu verwenden sind, damit Fachplaner einen einheitlichen Standard erhalten.

Ziel des Leitfadens ist es, die Hersteller von Großküchengeräten sowie die für sie tätigen Content-Dienstleister bei der Erstellung des BIM Content für die Planungssoftware Autodesk® Revit zu unterstützen.

Sämtliche Dokumente zum Thema BIM für die Großküchenbranche werden auf der dafür extra ins Leben gerufenen Webseite https://www.ifsebim.org zentral gebündelt bereitgestellt und laufend aktualisiert.

Da die BIM Methode nicht bei der Planung und der Realisierung von Großküchen aufhört, sondern auch für den Betrieb, über die gesamte Lebensdauer hinweg von Relevanz sein kann – Stichwort Digitaler Zwilling –, tauscht der HKI-Verband aktuell Fachwissen mit Experten aus dem Bereich Facility-Management aus, um auch hier der Branche zukünftig sinnvolle Lösungsansätze bereitstellen zu können.

Des Weiteren ist der HKI mit Verbänden benachbarter Gewerken im Austausch, beispielsweise mit der Technischen Gebäude Ausrüstung (TGA), mit dem Ziel, die Schnittstellen zwischen der Großküche und TGA einheitlich zu gestalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HKI – Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 256268-0
Telefax: +49 (69) 256268-100
http://www.hki-online.de

Ansprechpartner:
Adrian Brändle
PR
Telefon: +49 (69) 256268-110
Fax: +49 (69) 256268-100
E-Mail: braendle@hki-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel