Mikrotechnik

MLX81143 sorgt für animiertes Licht mit LED-Treibern für Fahrzeuge

Melexis stellt sein nächstes Mitglied der MeLiBu®-Reihe vor: den LED-Treiber MLX81143. Er enthält 21 LED-Treiber und verbessert das Power-Management des Gesamtsystems. Der MLX81143 verfügt über einen breiten Dimmbereich, der eine optimale Helligkeitsanpassung bei Tag und Nacht ermöglicht. Die MeLiBu-Schnittstelle ermöglicht es, bis zu 3000 LEDs in einem Fahrzeug gleichzeitig anzusteuern. Das System ermöglicht so dynamische Sicherheitswarnungen und die Kommunikation mit dem Fahrer.

Fahrzeughersteller setzen immer mehr auf animierte Beleuchtung im Innenraum, um wichtige Informationen, wie Aufforderungen zur Fahrerassistenz und Aktualisierungen des Fahrzeugstatus bereitzustellen. Wechselnde Farben und verschiedene Blinksequenzen verstärken die Meldungen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern. Dies bringt jedoch technische Herausforderungen mit sich, wie z. B. das Aufrechterhalten einer einheitlichen Farbe über alle LEDs hinweg und exakt gleichzeitige Lichtwechsel.

Der MLX81143 hilft dabei mit seiner CAN-über-UART-MeLiBu-Schnittstelle, eine patentierte lizenzfreie Lösung. Die Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsschnittstelle steuert einzelne LEDs, um die von den Fahrzeugsystemen definierten Lichteffekte umzusetzen. Der intelligente RGB-LED-Controller kompensiert Farbabweichungen in Echtzeit, die durch Umgebungsänderungen verursacht werden. Er bietet auch eine Farbmischgenauigkeit von weniger als 1%, um alle erkennbaren Unterschiede zwischen den LEDs zu beseitigen.

MeLiBu wird bereits von mehreren Fahrzeugherstellern weltweit eingesetzt. Die Kommunikationsschnittstelle verwendet eine physikalische CAN-FD-Schicht, um eine robuste und zuverlässige Funktion bei Geschwindigkeiten von bis zu 2 MBit bereitzustellen. Die Kombination von UART mit dem MeLiBu-Protokoll garantiert einen intelligenten und hochauflösenden Betrieb, wobei die temperaturbedingte Farbabweichung abgemildert wird. Unter allen Betriebsbedingungen wird somit ein konsistentes und nicht ablenkendes Fahr-/Benutzererlebnis aufrechterhalten. 

Der MLX81143 ist AEC-Q100-qualifiziert und ASIL-konform. Er erfüllt die Anforderungen der ISO 26262 für funktionale Sicherheit und unterstützt ASIL-B-Integration. Sein Aufbau hilft Entwicklern, die EMV-Anforderungen zu erfüllen, und der Treiber weist geringe EMI-Emissionen sowie hohe EMI-Immunität auf.„Der MLX81143 ist bereits das dritte Produkt von Melexis, das MeLiBu integriert“, so Michael Bender, Product Line Manager Embedded Lighting bei Melexis. „Die Technik ermöglicht einen skalierbaren Ansatz des Beleuchtungssystems sowie neue Funktionen. Diese Erweiterung unserer MeLiBu-Reihe reduziert den erforderlichen Aufwand an Halbleiterbauelementen, da eine größere Anzahl von LEDs unterstützt wird. Außerdem verbessert der neue Treiber das Energiemanagement da zahlreiche intelligente Funktionen integriert sind.“

Muster sind ab sofort erhältlich.

Weitere Informationen unter www.melexis.com/MLX81143 oder kontaktieren Sie uns unter sales@melexis.com.

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Melexis ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitersensoren für die Automobilindustrie. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 13 Melexis-Chips. Melexis nutzt sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren und Treiber-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis’ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time of Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren.

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel