Kunst & Kultur

Neuer Gast bestätigt

Vortrag FILMS FOR DEMOCRACY! am Dienstag, 18.10.2022 um 16.00 Uhr in der Astor Film Lounge MyZeil

Die B3 Biennale freut sich, den Bruder von Julien Assange, Gabriel Shipton ankündigen zu können, der den B3 Konferenz-Tag rund um das Thema Demokratie bereichern wird.

Gabriel selbst arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Filmproduktion und hat sich ein breites und tiefes Wissen darüber erarbeitet. Shipton verfügt über lange und wertvolle Beziehungen zu inspirierenden und erfolgreichen Fachleuten in der Branche und war an diversen Produktionen beteiligt, von Low-Budget-Spielfilmen und hochwertigen Fernsehserien bis hin zu großen Studioproduktionen.

Am Dienstag, dem 18.10. wird Gabriel Shipton im Gespräch mit der preisgekrönten Filmemacherin und Moderatorin Dr. Ina Knobloch sich der Frage widmen, wie viel Unabhängigkeit der Film, das bewegte Bild und sein Narrativ brauchen, um die Demokratie zu stärken. Gibt es überhaupt unabhängige Kommunikation? Menschen, wie Whistleblower tragen zur Korrektur von Narrativen bei und stärken im besten Falle die unabhängige Kommunikation und freie Staatsformen, wie die Demokratie. 

ITHAKA A Father A Family A Fight For Justice

Passend zu Shiptons Besuch zeigt die B3 am Dienstag, dem 18.10. den Film ITHAKA A Father. A Family. A Fight For Justicein der Astor Filmlounge, den Shipton selbst produziert hat. Dieser dokumentiert den Kampf um Julian Assange, einen Mann, der mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit die Organisation WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten.
Die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen haben unzählige Missstände ans Licht gebracht, darunter Kriegsverbrechen, Korruption und Umweltskandale. Für diese revolutionäre journalistische Arbeit wurde Julian Assange gefeiert und mit Preisen überhäuft, doch ist es genau dieser Journalismus, weswegen die USA ihn wegen Spionage angeklagt haben und seine Auslieferung fordern. Sollte Assange in die USA ausgeliefert werden, droht dort ein Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit und eine Haftstrafe von 175 Jahren. Seit mehr als drei Jahren sitzt er nun unter härtesten Haftbedingungen im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh ein und wartet auf den Ausgang seines Auslieferungsverfahrens. 

B3 Konferenz Highlight

Für politisch Interessierte ist sicher auch das Panel zum Thema: Welche sozialpolitischen Systeme übernehmen in Zukunft die Führung der Welt? interessant. Ebenfalls am Dienstag, dem 18.10. um 14:30 Uhr sprechen die hochkarätigen Gäste Dr. Mariana BozesanDr. Emilia RoigProf. Dr. Stephan Brunnhuberund Ismaël Joffroy Chandoutis darüber, welche Rolle Kreative als Portraitist:innen, Chronist:innen und Kritiker:innen unserer Zeit oder als Visionär:innen mit Blick in eine mögliche Zukunft spielen können und sollen. Welche Gesellschaftsform wäre für sie und in ihren Augen die richtige? Diese Fragen diskutieren sielive in der Astor Filmlounge mit dem Publikum. 

Über B3 Biennale des bewegten Bildes

Kontrovers und vielschichtig melden sich Kreativschaffende in der B3 Konferenz zu Wort und präsentieren ihre Werke in Screenings und Ausstellungen. Der Fokus liegt dabei auf der Narration, dem Storytelling, auf dem Geschichtenerzählen. Alljährlich geben die Gäste der B3 einen Ein- und Ausblick auf die Möglichkeiten, die es inhaltlich und technologisch gibt, Ideen und Geschichten kreativ zu entwickeln. Dabei verarbeiten sie ihre Inhalte auf verschiedenste Weise – von politisch, sozialkritisch, philosophisch bis hin zu humoristisch.

Die B3 findet vom 15. bis 23. Oktober 2022 statt und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Träger der B3 ist das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Förderer und Partner sind der Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie Sylvia und Friedrich von Metzler. Strategische Partner der B3 sind die Frankfurter Buchmesse, THE ARTS+, Film London u. v. a.m. Zentrale Veranstaltungspartner sind die ASTOR Film Lounge MyZeil, der Palmengarten, CLUK und The Vatrix u. a.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B3 Biennale des bewegten Bildes
Schlossstrasse 31
63065 Offenbach/ Main
Telefon: +49 (173) 3786-601
Telefax: +49 (69) 80059-109
http://b3biennale.de/de/

Ansprechpartner:
Hatem El-Tawil
Managing Director
E-Mail: hatem@friendshipmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel