Produktionstechnik

SMS group gewinnt mit BOXBAY-Hochregal-Lagersystem den Deutschen Logistikpreis 2022

.

  • Prämierte Technologie bietet Hafenbetreibern effiziente und klimaneutrale Hochregallösung, um Logistikengpässe zu entschärfen
  • Höhere Flächeneffizienz: BOXBAY bietet auf gleicher Fläche bis zu dreifache Lager-Kapazität
  • Umschlaggeschwindigkeit am Kai wird um bis zu 20 Prozent gesteigert

Die SMS group wurde im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses für ihre Hochregallager-Technologie BOXBAY mit dem Deutschen Logistikpreis ausgezeichnet. BOXBAY bietet eine innovative Lösung für einige der zentralen Herausforderungen in der Containerhafenlogistik. Das System stellt einen „Gamechanger“ für den Hafen der Zukunft dar, da es ökonomische mit ökologischen Zielen verbindet.

Bei BOXBAY werden die Container auf bis zu elf Ebenen in einem vollautomatisierten Hochregallager gestapelt. Dadurch ist ein direkter Zugriff auf jeden einzelnen Container zu jeder Zeit möglich. Gleichzeitig bietet BOXBAY auf gleicher Fläche eine bis zu dreimal höhere Kapazität und mehr Effizienz im Vergleich zu konventionellen Lagersystemen, bei denen Container häufig mehrfach umgestapelt werden müssen. Dank vollständiger Automatisierung und Digitalisierung kann so die Umschlaggeschwindigkeit am Kai um bis zu 20 Prozent gesteigert werden – für die sehr kostenintensive Container-Schifffahrt ein großer ökonomischer Vorteil. Durch Photovoltaik auf dem Dach des Lagersystems kann BOXBAY zudem CO2-neutral betrieben werden.

Burkhard Dahmen, CEO der SMS group: „Wir sind sehr stolz, dass unsere BOXBAY-Technologie die Jury überzeugt hat. Die Auszeichnung ist auch ein toller Erfolg und Motivation für das ganze Team. BOXBAY kann den Containerumschlag in Häfen deutlich effizienter machen und gleichzeitig einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Lieferketten leisten.“

Das BOXBAY-Hochregal-Lagersystem wurde ursprünglich von SMS für das Handling von Metall-Coils entwickelt, die bis zu 40 Tonnen schwer sein können. Diese in der Metallindustrie bewährte Technologie wurde von SMS erfolgreich für die Hafenlogistik weiterentwickelt.

Im Januar 2021 wurde die erste BOXBAY Anlage in Dubai in Betrieb genommen. Bis Ende Juni 2022 wurden hier unter realistischen Betriebsbedingungen 150.000 Containerbewegungen durchgeführt und die Marktreife des Systems unter Beweis gestellt. BOXBAY wird bereits von führenden globalen Hafenbetreibern geprüft. Aktuell befinden sich mehrere Projekte in der Konzeptions-, Layout- oder Budgetierungsphase.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel