Kunst & Kultur

Nietzsche and the Genealogies of the “New Moralism” | Klassik Stiftung Weimar veranstaltet internationale Konferenz

Im Rahmen der Reihe Weimarer Kontroversen zum Thema "Sprache im Ausnahmezustand" lädt die Klassik Stiftung Weimar am 28. und 29. Oktober zu einer internationalen Konferenz in das Goethe- und Schiller-Archiv ein. Diese findet in Kooperation mit der Simon Frazer University Vancouver und der Akademie der bildenden Künste Wien in englischer Sprache statt. Im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung stehen dabei die aktuellen Diskurse um Identitätspolitik, Wokeism oder Political Correctness.

Führt ein Weg von Nietzsches Moralkritik über Foucault und Butler in aktuelle Debatten? Ist der Wokeism eine neue Form des Moralismus? Ist er emanzipatorisch oder lenkt er von anderen Konflikten ab? Und welche Rolle spielt dabei das Erbe von Nietzsche?

All diesen gegenwärtigen Fragen werden sich Wissenschaftler*innen aus drei verschiedenen Kontinenten widmen, darunter Christian Emden (Houston), Samir Gandesha (Vancouver), Johan Hartle (Wien), Roberto Nigro (Lüneburg), Helmut Heit (Weimar), Vanessa Lemm (Melbourne), Sulgi Lie (Berlin) und Willow Verkerk (Vancouver).

Das komplette Programm finden Sie anbei oder auf unserer Homepage.

Nietzsche and the Genealogies of the “New Moralism”
Internationale Konferenz
Freitag & Samstag, 28. & 29. Oktober 2022 | ganztägig
Goethe- und Schiller-Archiv | Petersen-Bibliothek
Jenaer Straße 1 | 99425 Weimar
Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Ansprechpartner:
Johannes Wiesel
Telefon: +49 (3643) 545-113
Fax: +49 (3643) 545-118
E-Mail: presse@klassik-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel