Maschinenbau

Rodriguez führt Business Intelligence Tool ein

Zusammen mit der Unternehmensberatung CIM Aachen untersuchte Rodriguez die Prozesse in der Fertigung und definierte Ansätze für eine Optimierung. Teil dieser Strategie ist die Einführung des Business Intelligence Tools Qlik Sense. Neben einer verbesserten Stammdatenqualität und Prozesstransparenz hilft die Einführung des Tools im operativen Tagesgeschäft vor allem bei der Priorisierung und effizienten Durchführung von Aufgaben.

„Mithilfe dieses Tools erhalten wir auf Basis von Datenquellen und verabschiedeten Kennzahlen auf Knopfdruck einen transparenten Blick auf die aktuelle Situation in der Produktion“, betont Christoph Aretz, Kaufmännische Leitung & Controlling bei Rodriguez. „Dieses Produktionscontrolling ermöglicht es uns, kurzfristig auf Probleme zu reagieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

In mehreren Workshops gestalteten die Partner zunächst konzeptionell das Design der Dashboards inklusive aller Visualisierungen, wobei die Anwender bei der Gestaltung im Mittelpunkt standen. Mit Unterstützung der IT-Abteilung und des ERP-Teams wurden daraufhin die notwendigen Daten, die Datenherkunft und die Anforderungen an die Datenbereitstellung abgestimmt. Rodriguez fokussierte sich zunächst auf wesentliche Kennzahlen wie Termintreue, Durchlaufzeitabweichung, Mitarbeiterproduktivität, Maschinenverfügbarkeit und Leistungsgrad. Die Daten werden direkt aus dem ERP-System und einem Zeiterfassungssystem abgegriffen, im BI-Tool verknüpft und visualisiert. Ein täglicher Aktualisierungslauf in der Nacht sorgt vor Beginn jedes Arbeitstages für frische Kennzahlen. „Wir nutzen das Business Intelligence Tool nun seit Februar 2022 und sind sehr zufrieden damit“, so Christoph Aretz abschließend. „Es liefert zuverlässig und jederzeit einen aktuellen Blick auf die Situation in der Produktion.“

Rodriguez hat bereits zweimal auf Veranstaltungen der CIM Aachen über seine Erfahrungen mit dem Business Intelligence Tool berichtet. Die Präsentation ist auch als Webinar abrufbar.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.

Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Maurice Küchenmeister
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-59
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: mk@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel