Medien

Fernöstliches Fernweh und UNESCO-Erbe überzeugen die Jury: Auszeichnung außergewöhnlicher Kalender bildet Auftakt zu ITB BuchAwards 2023

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die weltweit führende Fachmesse für die Tourismusbranche jährlich die außergewöhnlichsten Reisepublikationen aus. In der Kategorie der Kalender würdigte die Jury nun bereits fünf Titel – darunter der großformatige Wandkalender „Fernweh Fernost 2023“ aus dem teNeues Verlag sowie das Ensemble „UNESCO Erbe der Welt 2023“ und „UNESCO Naturerbe der Welt 2023“ aus dem Kunth Verlag.

Thematisch identisch prämierte die Kalender-Jury die UNESCO-Bilderreisen zu ausgewählten Natur– und Kulturschätzen im Format zweier ebenso hochwertiger, eindrucksvoll bebilderter Tischkalender mit Spiralbindung zum Wenden mit außergewöhnlichen Welterbe-Impressionen.

Der hochformatige Wandkalender Fernweh Fernost 2023 mit Aufnahmen des Fotografen-Duos Alexandra Schels und Patrick Pichler sei “eine traumhaft bebilderte Liebeserklärung an Asien”, so der Jury-Vorsitzende David Ruetz, Direktor der ITB Berlin. Die Kalender-Reise führt zu unterschiedlichsten Stationen in Fernost – darunter in die alte chinesische Königsstadt Lijiang der Provinz Yunnan, nach Südkorea, Myanmar, Tokio und Kyoto, in die Mongolei, in den Taroko-Nationalpark im Osten Taiwans sowie zu den Stelzenfischern Sri Lankas.

Mit seiner gelungenen Auswahl bilde das Werk ein inspirierendes Fotokunstwerk zum Kofferpacken und Losreisen, so Ruetz weiter. Entnommen sind die Aufnahmen dem ebenfalls im teNeues Verlag erschienenen Bildband „Fernweh Fernost“.

Die ITB Berlin BuchAwards 2023 finden nächstes Jahr live auf der ITB Berlin statt- Datum und Details zur Veranstaltung werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben.

Organisation ITB BuchAwards

Verlagsbüro Margrit Philipp, M.A., SEE.STATT Friedrichshafen, Friedrichstraße 39, 88045 Friedrichshafen, Tel. +49 (0) 7541-37 48 635/4, info@buero-philipp.de

Die Online-Akkreditierung für Medien und Blogger ist ab Dezember 2022 möglich.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2023 findet von Dienstag bis Donnerstag, 7. bis 9. März, als reine Fachmesse statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf der ITBxplore-Plattform gestreamt. Der ITB Berlin Kongress fand 2022 digital auf der Brand-Webseite itb.com statt und verzeichnete 60.700 Kongress-Teilnehmende aus 125 Ländern mit mehr als 100 Sessions mit 223 Speakern. 2022 startete die neue B2B Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in Europäischen Märkten – das Kick-Off Event fand im Mai in Georgien statt. Vor der Pandemie stellten auf der ITB Berlin 2019 rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen finden Sie unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf www.linkedin.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im ITB NEWSROOM & SOCIAL MEDIA auf itb.com/newsroom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Julia Sonnemann
PR Manager
Telefon: +49 (30) 30382269
E-Mail: julia.sonnemann@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel