Mobile & Verkehr

„Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß“: Neuauflage der Broschüre in überarbeiteter Form

Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und die Gesell­­schaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben ihren Bekleidungsratgeber für Motorradfahrerinnen und -fahrer inhaltlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Broschüre ist jetzt in der auch optisch aufgefrischten Neuauflage erhältlich.

Mit dem Oktober endet für viele, aber nicht für alle Motorradfahrerinnen und -fahrer die Motorradsaison. Während Erstere ihre Motorradklamotten weghängen, tauschen die Ganzjahresfahrer sie jetzt gegen eine zweite, kälte- und wetterfestere Garnitur aus.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, den nicht mehr genutzten Zweiradzwirn nicht einfach einzumotten, sondern schon jetzt und nicht erst im nächsten Frühjahr zu reinigen, vor allem aber auf Funktionstüchtigkeit zu untersuchen. Ob gerissene Naht, Reißverschluss mit Zahnausfall oder überalterte Protektoren: Nicht selten stellt sich heraus, dass es Zeit wird, die alten Klamotten in Rente zu schicken.

Für alle, die sich daher schon jetzt Gedanken über die anstehenden Neuanschaffungen machen, oder die sich einfach sicherheitstechnisch für die kommende Saison auf den neuesten Stand bringen wollen, hat das ifz zusammen mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die Broschüre „Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß“ neu aufgelegt. Der bewährte Ratgeber ist dank einer Generalüberholung der Inhalte auf dem Stand moderner Bekleidungstechnik. Dabei wurden auch speziellere Teile der Fahrerausrüstung, wie etwa die immer mehr Verbreitung findenden Airbagsysteme berücksichtigt.

Am Grundkonzept haben ifz und GTÜ festgehalten. Wie gehabt, reicht die Bandbreite der besprochenen Themen dem Titel entsprechend vom Helm über die verschiedenen Bekleidungsvarianten bis hin zu Stiefeln und motorradfreundlichen Sneakern.

Abgerundet wird das 40-seitige Infopaket durch die Vermittlung von Hintergrundwissen sowie vielen, nicht nur für Neu- und Wiedereinsteiger hilfreichen Kauf- und Pflegetipps.

Unter www.ifz.de steht die kostenlose Broschüre zum Download zur Verfügung oder kann hier als Printexemplar (auch in größeren Mengen, z. B. von Fahrschulen) mit wenigen Klicks bestellt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
Gladbecker Straße 425
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 83539-0
Telefax: +49 (201) 83539-99
http://ifz.de/

Ansprechpartner:
Andre Lang
Telefon: +49 (201) 83539-0
Fax: +49 (201) 83539-99
E-Mail: info@ifz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel