Tauchen sie ein in das VR Hub Programm & betreten sie das Metaverse
Gespräche über den Raum im Raum
Der Raumwelten VR Hub bietet ein außergewöhnliches Programm sowohl für Fachleute als auch für die interessierte Öffentlichkeit: Hier werden talentierte und renommierte Speaker (siehe unten) aus der ganzen Welt, die als Weltenbauer, immersive Designer, Architekten und Schöpfer sowohl im digitalen als auch im physischen Raum innovativ tätig sind, inspirierende und visionäre Themen präsentieren, die alle Teilnehmenden dazu einladen, Möglichkeiten von Raum zu diskutieren.
"Deshalb sind die Präsentationen in diesem Jahr auch nicht in passiven Zoom-Formaten gehalten. Anstatt über Raum zu sprechen, während man ein Bild auf einer Folie betrachtet, versetzen wir das Publikum in 360°-Bilder des realen Raums oder begehbare 3D-Modelle, die dabei helfen, das Konzept auf andere Weise zu verstehen", sagt Allison Crank, Kuratorin der diesjährigen Raumwelten-Ausgabe.
Flanieren im Digitalen Raum
Die diesjährige virtuelle Raumwelten-Ausgabe bietet Teilnehmenden neue Möglichkeiten: Der digitale Raum mit seinem ansprechenden und spielerischen Design lädt zum Erkunden und Flanieren sein. Zusätzlich zum Besuch der Präsentationen auf den herkömmlichen Plattformen und auf der Haupt-Bühne des Raumwelten VR Hub kann man sich im Hauptbereich vom Hub aufhalten oder die verschiedenen Präsentationsräume nach Belieben erkunden. Teilnehmende können sich einen /imagine Avatar auswählen (eine Midjourney-Version des Bauhaus-Balletts), sich mit anderen unterhalten und durch verschiedene Portale zu anderen Räumen gelangen.
In diesem Jahr ist der Zugang zum Raumwelten VR Hub erstmals völlig kostenlos, ermöglicht durch die Förderung des Projekts "ITFS & Raumwelten VR Hub" im Rahmen von "dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
Details zu Raumwelten Public, einem kostenlosen Programm für alle Menschen aus Ludwigsburg und der Region Stuttgart, das vor Ort im Ludwigsburg Museum stattfindet, werden in Kürze veröffentlicht.
Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/
Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: dietrich@festival-gmbh.de