Schaeffler Gruppe schließt Finanzierungstransaktion über 2,5 Mrd. Euro erfolgreich ab
- Erhöhung der revolvierenden Betriebsmittellinie von 1,8 Mrd. Euro auf 2,0 Mrd. Euro (Laufzeit: 5 Jahre mit bis zu 2 Jahren Verlängerungsoption)
- 500 Mio. Euro Darlehen (Laufzeit 5 Jahre) zur Finanzierung der Übernahme der Ewellix Gruppe
- Margen des Kreditvertrags an das Erreichen von ausgewählten ESG-Zielen der Schaeffler Gruppe geknüpft
- Finanzielle Flexibilität langfristig gesichert
Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit 14 Banken einen syndizierten Kreditvertrag mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro unterzeichnet. Neben der Erhöhung der revolvierenden Betriebsmittellinie auf 2,0 Milliarden Euro, deren Fälligkeit auf November 2027 (inkl. Verlängerungsoption um bis zu 2 weitere Jahre) verlängert wurde, umfasst die neue Kreditvereinbarung ein Darlehen in Höhe von 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 5 Jahren, das der Finanzierung der Übernahme der Ewellix Gruppe dient. Mit der neuen Kreditvereinbarung sichert sich die Schaeffler Gruppe langfristig finanzielle Flexibilität.
Als Zeichen des starken Engagements der Schaeffler Gruppe zur Erreichung ihrer kommunizierten Nachhaltigkeitsziele wurden die Margen des Kreditvertrags erstmals an zwei ausgewählte ESG-Kriterien geknüpft. Die Schaeffler Gruppe hat sich insgesamt acht unternehmensweite Nachhaltigkeitsziele gesetzt, von denen die Reduzierung der CO2-Emissionen in der eigenen Produktion (Scope 1 und 2) sowie die nachhaltige Verringerung der Unfallrate nun eine direkte Auswirkung auf die Margen des neuen Kreditvertrags haben.
„Mit der Refinanzierung stellen wir die finanzielle Flexibilität der Schaeffler Gruppe auch bei weiterem Wachstum in den kommenden Jahren sicher und erhalten langfristig unsere bereits sehr solide Liquiditätsposition. Die Einbeziehung von ESG-Zielen hat für uns einen besonderen Stellenwert und untermauert unsere Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Claus Bauer, Vorstand Finanzen & IT der Schaeffler AG.
Die Schaeffler Gruppe wird aktuell von den Ratingagenturen S&P und Fitch mit „BB+“ und einem stabilen Ausblick sowie von Moody’s mit „Ba1“ und einem positiven Ausblick eingestuft.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com
Investor Relations
Telefon: +49 (9132) 82-4440
E-Mail: ir@schaeffler.com
Leiter Finanzkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9132) 825000
E-Mail: presse@schaeffler.com
Leiterin Investor Relations
Telefon: +49 (9132) 82-4440
E-Mail: ir@schaeffler.com
Leiter Kommunikation Finanzen
Telefon: +49 (9132) 82-37314
E-Mail: matthias.herms@schaeffler.com