Der Kampagnenplan 2023 bringt Struktur ins Marketing
Ein gut strukturierter Kampagnenplan setzt sich aus einer Übersichtsseite und Kampagnenstammblättern zusammen. In der Übersicht werden alle Projekte jeweils mit dem Kampagnennamen und Hauptziel aufgelistet. Soll z.B. im nächsten Jahr eine Testkampagne für neue Kunden des Online-Shops geplant werden, wird dies unter dem Kampagnennamen „Testkampagne Zielgruppe Abenteuer Camping“ mit dem Hauptziel „Reichweite: 500.000; Online-Shop Besucher: 7.500“ aufgelistet. In einer Zeitachse lassen sich die passenden Maßnahmen dann übersichtlich zuordnen – Überschneidungen werden dadurch vermieden.
Ergänzend zur Übersichtsseite mit den geplanten Maßnahmen empfiehlt rekordmarke zu jeder einzelnen Kampagne eine Detailseite anzulegen. Auf diesen Kampagnenstammblättern werden neben dem Kampagnennamen und dem Zeitraum die Zielgruppen sowie Haupt- und Nebenziele gelistet.
Nun geht es in die Detailplanung: Welcher Marketing-Mix soll gewählt werden, welche konkreten Maßnahmen werden eingesetzt, wer ist verantwortlich, welches Budget steht pro Kanal zur Verfügung und welches Marketingmaterial soll verwendet werden? All diese Informationen sollten in die Kampagnenstammblätter des Kampagnenplans eingetragen werden. Dabei gilt: Je konkreter, desto übersichtlicher wird die Planung.
Die Mitarbeitenden haben somit anstehende und erledigte Aufgaben stets vor Augen und wissen genau, welche Mittel sie dafür einsetzen können. Auch die Ziele und Zielgruppen bleiben immer im Blick.
Damit der Kampagnenplan jederzeit auf dem neuesten Stand ist, müssen Änderungen umgehend erfasst werden. Schließlich helfen Aktualität und Transparenz auch beim Controlling. Anhand des aktuellen Status erkennen Verantwortliche sofort, wenn eine Kampagne nicht so verläuft wie erwartet und können zeitnah gegensteuern. Und auch für ein regelmäßiges Reporting gegenüber den Stakeholdern ist ein gut strukturierter Plan, der auf dem neuesten Stand ist, nützlich.
Der von rekordmarke entwickelte Kampagnenplan für 2023 ist kostenlos auf der Website der Digitalagentur abrufbar: https://www.rekordmarke.de/blog/kampagnenplan-2023/
Weitere Informationen über rekordmarke sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.rekordmarke.de/
Rekordmarke ist die Digital Marketing Agentur für die Gesundheitswirtschaft. Im Fokus steht die enge Verknüpfung aus strategischer Markenführung und digitaler Performance für Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft, vom Klinikbetreiber bis zum Anbieter von Health Devices für den Heimgebrauch. Ein Schwerpunkt bildet die Generierung von Leads in den Bereichen Personal und Patienten für Betreiber von Rehabilitations-, Akut-, Praxis- und Spezialkliniken. Ergänzt wird das Produktportfolio u.a. durch die Erstellung von Websites sowie Karriereportalen, wodurch der vollumfängliche Marketing-Mix seine volle Wirkung entfalten kann. Durch die Erstellung von kleinen und großen Websites oder Karriereportalen für die jeweilige Zielgruppe wird die Vermarktung in ihrer Wirkung unterstützt. Rekordmarke ist seit 2016 als eigene Marke der mellowmessage GmbH aktiv und Teil eines starken Netzwerks.
rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH
Härtelstr. 27
04107 Leipzig
Telefon: +49 (341) 140655-0
Telefax: +49 (341) 140655-10
http://www.mellowmessage.de
Telefon: +49 (151) 18809-288
E-Mail: andrea@weinholz.org