Kooperationen / Fusionen

Kooperation zwischen PI und Averna: Partnerschaft zur Entwicklung fortschrittlicher Lösungen für Test und Qualitätssicherung

Die PI Gruppe und Averna, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Testverfahren zur Qualitätssicherung, gaben ihre Kooperation bekannt. Durch die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen, sollen fortschrittliche Automatisierungslösungen entwickelt werden, die den wachsenden Bedarf an flexiblen, skalierbaren und durchsatzstarken Fertigungs- und Prüfanlagen zu decken.

Mit einer signifikanten Überschneidung in einigen Märkten wie Industrieautomatisierung, Automotive, Unterhaltungselektronik, Kommunikation und Life-Sciences bieten PI and Averna einander weitreichende Expertise in unterschiedlichen Bereichen. Ziel der Partnerschaft ist es, das Angebot für Kunden durch die Integration von PI Systemen für die Präzisionspositionierung und Mikrorobotik in maßgeschneiderte, schlüsselfertige Lösungen für Qualität und Montage von Averna zu erweitern.

Bis heute haben beide Unternehmen an zahlreichen gemeinsamen Projekten gearbeitet und dabei das Endergebnis für unterschiedliche Applikationen wie Kamera- und Projektor-Montage, Laserausrichtung, Faserjustage und optisches Wafer-Scannen ständig verbessert.

Niels Davidts, Vice President of Europe bei Averna, erklärt: „Wir freuen uns auf diese Partnerschaft. Durch unsere bisherigen positiven Erfahrungen mit den Produkten von PI, kennen wir ihr Potenzial.  Sie sind einzigartig in ihrem Aufgabengebiet und wir wissen, wie wir sie bei unseren Kunden optimal einsetzen können. Die Kooperation wird uns beiden viele Chancen bieten.“

Scott Jordan, langjähriger Photonik-Experte bei PI betont: „Wir waren immer beindruckt von den Systemen, die Averna für die Test- und Qualitätssicherung sowie für die Präzisionsmontage entwickelt. Indem wir unser Know-how mit den Fähigkeiten von Averna kombinieren, können wir die Herausforderungen unserer Kunden noch besser bewältigen.“

Mit gemeinsam mehr als 70 Jahren Erfahrung, fast 2000 Experten und zahlreichen Niederlassungen weltweit, stehen PI und Averna ihren Kunden in mehreren Fachbereichen und Zeitzonen zur Seite.

Über die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Physik Instrumente (PI) mit Stammsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezo-Anwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie und Life Sciences. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die rund 1.400 Spezialisten von PI seit über 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Möglichen und erarbeiten sowohl standardisierte als auch maßgeschneiderte Lösungen. Mehr als 400 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den Führungsanspruch des Unternehmens. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/

Ansprechpartner:
Caroline Schraenkler
Telefon: +49 (721) 4846-1404
E-Mail: presse@pi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel