Gesundheit & Medizin

Patiententag im Rosengarten: Die Entstehung von Krebs verhindern

Der jährliche Patiententag der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) konzentriert sich 2022 auf Möglichkeiten, die Entstehung von Krebs zu verhindern: Chef- und Oberärzte des Universitätsklinikums erläutern in 14 jeweils viertelstündigen Vorträgen die aktuellsten Erkenntnisse zu Vorsorgeuntersuchungen sowie zur Vorbeugung und Früherkennung von Krebs.

Der beliebte Patiententag findet statt

am Samstag, 12. November, 10:00 bis 15:30 Uhr‚

im Congress Center Rosengarten,

Ignaz-Holzbauer-Saal (Variohalle).

Die ersten Vorträge befassen sich mit etablierten und neuartigen Screening-Untersuchungen zur Krebsvorsorge, z.B. für Haut-, Darm-, Prostata- oder Brustkrebs. Auch neue Vorsorge- und Screeningmethoden, etwa für Lungenkrebs oder Kopf-Hals-Tumoren werden betrachtet. Am Nachmittag folgen Informationen zur Vorbeugung und zur Verbesserung der Prognose von Krebserkrankungen. Zum Abschluss werden Frühsymptome und neue Früherkennungsmöglichkeiten erläutert und eingeordnet.

Das komplette Programm des Patiententags mit allen Vorträgen ist zu finden unter www.umm.de/patiententag/  

Der Patiententag steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Professor Dr. med. Nicole Rotter, die Organisation bei Professor Dr. med. Bernd Kasper.

Der Eintritt ist frei.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Dirk Schuhmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-3549
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: dirk.schuhmann@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel