Gründung der beck-walcher GmbH
Mit dem neu gegründeten Schwesterunternehmen beck-walcher GmbH, welches das Geschäft der insolventen Beck GmbH Druckmesselemente übernimmt, bildet die Gruppe einen strategischen Unternehmensverbund: 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Membranen und Druckmessdosen für Differenz- und Absolutdruck werden mit den innovativen Messtechniklösungen der halstrup-walcher GmbH zusammengeführt.
Technologie für Niederdruckmessung
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der halstrup-walcher Gruppe einen strategischen Partner gefunden haben, der die Werte eines familiengeführten Unternehmens teilt und selbst bereits seit über 75 Jahren ein erfolgreiches globales Messtechnikgeschäft betreibt“, so Tiziana Frazzetta, Geschäftsführerin der beck-walcher GmbH, die zuletzt auch die Geschäfte der Beck GmbH Druckmesselemente leitete.
Der Ansatz, Zukunft mit Herkunft zu verbinden, spiegelt sich nicht nur in der Namensführung von beck-walcher wider. Die Geschäftsführung wird von Tiziana Frazzetta, die zuletzt auch die Beck GmbH Druckmesselemente leitete, fortgesetzt, und um Jürgen Walcher als Vertreter der Eigentümer erweitert. Der enge Austausch von Technologie- und Prozesswissen legt den Grundstein für weiteres Wachstum der Unternehmensgruppe.
„Als Anbieter von Messtechniklösungen liegt unsere Stärke im Niederdruckbereich. Die Technologie der Membranen ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit der beck-walcher GmbH haben wir nun die Möglichkeit, durch gezielte Vorentwicklung der Membranen die Kundenbedürfnisse noch schneller in passende Produkte und Lösungen umsetzen zu können“, sagt der neue Inhaber Jürgen Walcher.
Mit dem Unternehmenszukauf, bei dem alle Mitarbeiter übernommen werden konnten, steigt die Anzahl der Beschäftigten der halstrup-walcher Gruppe auf über 220. Unternehmenssitz der beck-walcher GmbH ist Sindelfingen.
halstrup-walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher blickt auf eine überzeugende Entwicklung seines Unternehmens zurück: „Seit den Anfängen hat sich der Produktschwerpunkt deutlich verlagert. Anstelle reiner Antriebstechnik entstehen heute komplexe Kombinationen aus Mechanik und Elektronik. Geblieben sind aber die Präzision und die Innovationskraft unserer Lösungen.“ Heute präsentiert sich das moderne Unternehmen zugleich mit einem konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse und Qualität. „Wir denken langfristig und partnerschaftlich. Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige, enge Beziehungen, und das gilt gleichermaßen für unsere rund 200 Mitarbeiter, unseren Standort in Kirchzarten und unsere Lieferanten.“
Die halstrup-walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern mit ihren Produkten erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, Antriebslösungen rund um Stirnradgetriebe und Stellantriebe sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Das Unternehmen stellt ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.
halstrup-walcher GmbH
Stegener Str. 10
79199 Kirchzarten
Telefon: +49 (7661) 3963-0
Telefax: +49 (7661) 3963-99
https://www.halstrup-walcher.de
Marketing und Kommunikation
Telefon: 07661-3963-18
E-Mail: krumm@halstrup-walcher.de