Gesundheit & Medizin

Neuauflage des bewährten Bachblüten-Ratgebers

Die Heilpraktikerin Anna Elisabeth Röcker stellt die 38 Bachblüten und die ihnen zugeordneten Gemütszustände vor und zeigt, wie man die passende Blüte zur individuellen Situation findet. Die Blütenessenzen wirken regulierend und helfen dabei, neue Lebensfreude und Kraft zu entwickeln.

Sanfte Unterstützung im Auf und Ab des Lebens

„Heilen mit Bachblüten“ beschreibt auf kompetente und einfühlsame Weise, wie die pflanzlichen Essenzen Körper und Seele unterstützen können, dem Auf und Ab des Lebens zu trotzen. Nachdem die Erstauflage ausverkauft ist, erscheint der beliebte und in einschlägigen Portalen hoch bewertete Kompakt-Ratgeber in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage.

Neben der hilfreichen Darstellung von Dr. Bachs Sichtweise auf die Ursache von Erkrankungen und der Beschreibung entsprechend wirksamer Blüten sowie praktischen Tipps zur Auswahl, Dosierung und Anwendung, Einnahme und Aufbewahrung finden sich bewährte Mischungen zur Stärkung des Immunsystems sowie eine begleitende Kurzmeditation zu jedem Blütenporträt.

Die Bachblüten-Therapie ist ein entscheidender Teil der täglichen Arbeit von Anna Elisabeth Röcker, die als Heilpraktikerin und Musiktherapeutin mit eigener Praxis in München tätig ist. Angesichts der Vielzahl chronischer Krankheiten, denen wir trotz der Fortschritte der modernen Medizin immer noch hilflos gegenüberstehen, ist Dr. Bachs Lehre ihrer Auffassung nach aktueller denn je.

„Heile Dich selbst“

„Heile Dich selbst“ lautet der Titel des Büchleins, das Dr. Edward Bach 1931 herausgegeben und „allen leidenden Menschen“ gewidmet hat. Darin zeigt er auf, dass er die wahren Ursachen von Krankheit und Leid in unseren negativen und belastenden Gedanken und Gefühlen sieht. Krank wird der Mensch – davon war Bach überzeugt – wenn er sich von sich selbst entfernt und gegen sein eigenes inneres Gesetz lebt.

Die von ihm entdeckten Blütenessenzen sollen den Menschen wieder auf den Weg zurück zu seinem inneren Zentrum führen und ihn so seinen ureigensten Platz in dieser Welt finden lassen. Wir seien aufgefordert, mehr Verantwortung für uns, für unsere Gesundheit und unser Leben zu übernehmen und uns nicht einfach nur auf Hilfe von außen zu verlassen. Dazu gehöre auch, dass wir uns damit beschäftigen, was wir brauchen, um gesund zu bleiben bzw. wie wir verhindern können, dass aus kleineren seelischen oder körperlichen Problemen Krankheit entsteht und unser ganzes Leben aus den Fugen gerät.

Die 38 Blütenessenzen sollen dem Menschen helfen, aus den belastenden emotionalen Situationen herauszukommen und neue Lebensfreude und Kraft zu entwickeln.

Vorbeugen und Begleiten

Der Entstehung von körperlichen Krankheiten gehen in den meisten Fällen emotionale Belastungen voraus. Die Erkenntnisse aus der psychosomatischen Medizin oder aus der Psychoneuroimmunologie zeigen, dass psychische Belastungen sich irgendwann körperlich ausdrücken, wenn sie nicht beachtet werden. Gerade in diesem frühen Stadium haben Bachblüten eine rasch spürbare Wirkung. Aber auch in der Begleittherapie bei chronischen oder akuten schweren Erkrankungen haben sich Bachblüten bewährt (z. B. unterstützend bei Chemotherapie).

Eine besonders wichtige Rolle spielen sie bei Schockzuständen. Das gilt etwa für den Erhalt einer schlechten Nachricht (z. B. einer Krankheitsdiagnose), für Unfälle, Blackout bei Prüfungssituationen usw. In diesen Situationen bringen sie blockierte Emotionen in Fluss und schaffen damit die Voraussetzung, dass wieder ein klarer Gedanke gefasst werden kann. Gerade Kinder sprechen besonders gut auf die Behandlung mit Bachblüten an – vielleicht auch deswegen, weil Kinder seelische Befindlichkeitsstörungen unmittelbarer ausleben als Erwachsene. Doch helfen Bachblüten nicht nur in akuten Situationen, zurück zur seelischen Harmonie zu finden, sondern dienen ebenso der Gesundheitsvorsorge. Ein starkes Immunsystem ist davon abhängig, dass Psyche, Gehirn und Immunabwehr eng zusammenarbeiten, um uns vor Gefahren zu schützen und uns gesund zu erhalten.

Anna Elisabeth Röcker
Heilen mit Bachblüten. Kompakt-Ratgeber
– Auswahl, Dosierung und Anwendung
– Hilfe bei körperlichen und seelischen Beschwerden
– Bewährte Blüten zur Stärkung des Immunsystems
Mankau Verlag, 2. überarb. u. erw. Auflage März 2022
Klappenbroschur, farbig, 11,5 x 16,5 cm, 158 S.
ISBN 978-3-86374-661-2
12,00 Euro (D) / 12,40 Euro (A)

—–
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Kompakt-Ratgeber „Heilen mit Bachblüten“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Zum Interview mit der Autorin
Mehr über Autorin Anna Elisabeth Röcker
Unsere sozialen Netzwerke − für Fragen, Kritik, Anregungen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mankau Verlag GmbH
Pfarrgasse 1
82497 Unterammergau
Telefon: +49 (8841) 627769-0
Telefax: +49 (8841) 627769-6
http://www.mankau-verlag.de

Ansprechpartner:
Raphael Mankau
GF
Telefon: +49 (8841) 627769-0
Fax: +49 (8841) 627769-6
E-Mail: kontakt@mankau-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel