eCAPITAL Exit: Führendes IP-Intelligence-Unternehmen IPlytics von RELX Group akquiriert
LexisNexis Legal & Professional, Teil von RELX, gab heute die Übernahme von IPlytics bekannt. IPlytics ist ein führendes IP-Intelligence-Unternehmen, das die Analyse von Technologielandschaften und Wettbewerb für Branchen ermöglicht, in denen Standards und Patente eine Rolle spielen, indem es Zugang zu mehreren Datenbanken bietet, die Patente, standardessenzielle Patente (SEPs), Standards und Beiträge zu technischen Standards verbinden. Die Übernahme erweitert die Vision von LexisNexis Intellectual Property Solutions, mehr Klarheit bei Innovationen zu ermöglichen und Unternehmen weltweit zu unterstützen, bedeutende Innovationen effektiver zu realisieren.
Das in Berlin gegründete Startup IPlytics hat eine Software entwickelt, die Analysen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der für Standards wesentlichen Technologien mit schnellem, intuitivem Zugriff auf SEPs, Standardbeiträge und Standarddokumente ermöglicht. Die IPlytics-Plattform erlaubt es Benutzern, die SEP-Patentportfoliostrategie und die kontinuierliche Portfolioentwicklung in Bezug auf SEP-Assets aufeinander abzustimmen, die SEP-Wettbewerbslandschaft zu verstehen und Initiativen wie Lizenzierung, Akquisitionen, Due Diligence und Analysen zum Beitritt von Patentpools zu unterstützen. Darüber hinaus hat IPlytics Algorithmen entwickelt, um die Wesentlichkeit von Patentansprüchen und Standardabschnitten sowie den Wert eines Patentportfolios für standardisierte Technologien vorherzusagen.
„Wir freuen uns, das IPlytics-Team bei LexisNexis willkommen zu heißen“, sagte Andrew Matuch, Präsident von LexisNexis Intellectual Property Solutions. „IPlytics gilt als Goldstandard für Standard Essential Patents und Standardbeiträge in der IP-Community. Die Kombination von LexisNexis und IPlytics wird unseren Kunden weltweit qualitativ hochwertige, geschäftskritische, standardbezogene Erkenntnisse liefern, die eine bessere Entscheidungsfindung unterstützen.“
„Mit großer Begeisterung schließen wir uns mit LexisNexis Intellectual Property Solutions zusammen“, sagte Tim Pohlmann, Gründer und CEO von IPlytics. „Als wir die Gespräche mit LexisNexis begannen, sahen wir sofort das enorme Potenzial, gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Im Kern wollen wir die Zukunft der Marktintelligenz durch bessere Daten und Analysen transformieren und die Art und Weise, wie Unternehmen mit geschäftskritischen Informationen interagieren, radikal verändern. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, diese Vision zu verwirklichen.“
„Wir gratulieren Tim Pohlmann und dem gesamten IPlytics-Team und sind überzeugt von dem enormen Potenzial für die Integration mit den bestehenden Produkten und dem weltweiten Kundenstamm von RELX“, sagt Dirk Seewald, Partner bei eCAPITAL. „Durch das starke Wachstum in den Jahren seit unserer ersten Investition hat IPlytics den enormen Wert gezeigt, den es für seine Kunden schafft, indem es IP- und insbesondere Standard Essential Patent-bezogene Informationen analysiert und verknüpft“, ergänzt Steffen Reinecke, Principal bei eCAPITAL.
Zusammen mit den anderen jüngsten Exits wie der Übernahme von envelio durch E.ON markiert der Verkauf von IPlytics an RELX einen weiteren erfolgreichen B2B-Software- und IT-Exit für eCAPITAL und unterstreicht einmal mehr die Erfolgsbilanz von eCAPITAL in diesem Sektor.
Über die finanziellen Rahmendaten der Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Über IPlytics
IPlytics wurde 2014 von Tim Pohlmann und einem Team aus Ökonomen, Data Scientists und Data Engineers gegründet. Entstanden aus Pohlmanns Doktorarbeiten über die statistische Analyse von standardessentiellen Patenten (SEPs), kombinierte das IPlytics-Team sein Wissen über Patentbewertungsmethoden, Natural Language Processing und künstliche Intelligenz, um die Intellectual Property Intelligence-Lösung IPlytics Platform zu entwickeln. IPlytics hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist in den USA, Japan, Südkorea und China vertreten.
Über RELX
RELX ist ein globaler Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. Die Gruppe bedient Kunden in mehr als 180 Ländern und hat Niederlassungen in etwa 40 Ländern. Es beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter, davon fast die Hälfte in Nordamerika. Die Aktien von RELX PLC, der Muttergesellschaft, werden an den Börsen von London, Amsterdam und New York unter Verwendung der folgenden Börsenkürzel gehandelt: London: REL; Amsterdam: REN; New York: RELX. Die Marktkapitalisierung beträgt etwa 38,2 Mrd. £, 42,3 Mrd. € und 47,5 Mrd. $.
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 340 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.
eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de