Maschinenbau

Industrieller 3D-Druck – lohnenswerte und ergänzende Technologie zur konventionellen Serienfertigung

Die Vorteile der additiven Fertigung sind vielfältig. Mit ihr lassen sich alternative Lösungen schaffen, die bei herkömmlichen Fertigungstechniken wie Drehen, Fräsen, Gießen oder Spritzguss zeitaufwendig, kostenintensiv oder gar nicht umsetzbar sind. Während in der konventionellen Herstellung Bauteile in ihrer Geometrie herstellungsbedingt eingeschränkt sind, können im industriellen 3D-Druck individualisierte und smarte Geometrien werkzeuglos realisiert werden. Gefertigt werden können Bauteile ab einer Stückzahl von 1 bis zur individualisierten Serienfertigung. Dabei erstreckt sich der Mehrwert für ein produzierendes Unternehmen über mehrere Abteilungen: Bauteile können neu interpretiert, Stücklisten verkürzt und Montagevorgänge auf ein Minimum reduziert werden. Die Lagerhaltung kann ebenfalls neu interpretiert bzw. durchdacht werden. „Der industrielle 3D-Druck schafft somit Vorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines produzierenden Unternehmens“, so Paul Bocionek, Geschäftsführer der apc-tec GmbH.

Flexible Fertigung in 3D mit vielen Vorteilen

Durch den industriellen 3D-Druck können Unternehmen flexibel und agil auf die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Energiekrise, Globalisierung sowie Ressourcenknappheit reagieren, da selbst bei individualisierten Änderungen eines Bauteils wenig Mehraufwand betrieben werden muss. Änderungen sind oft mit wenigen Klicks, schnell und ohne Zusatzkosten für neue Werkzeuge umsetzbar. Das Ergebnis: kurze Lieferzeiten und dadurch extrem verkürzte Entwicklungsphasen.

Erweitert wird der industrielle 3D-Druck von apc-tec durch unterschiedliche Möglichkeiten und Methoden in der Oberflächennachbearbeitung. So werden 3D-gedruckte Kunststoffbauteile durch die chemische Glättung versiegelt und erreichen eine Oberflächenrauheit auf Spritzgussniveau von bis zu 0,8 Ra. Der Vorteil ist eine höhere Oberflächendichte der Bauteile und damit eine höhere Widerstandsfähigkeit.

Industriequalität „Made in Germany“

Als Spezialist für industriellen 3D-Druck bietet apc-tec von der Idee bis zum fertigen Produkt, von der Konstruktion bis zur fertig montierten Baugruppe alles aus einer Hand. „Immer komplexer werdende Aktivitäten erfordern umfassendes Know-How. Gerne unterstützen wir Unternehmen dabei, dynamisch auf Veränderung der Märkte zu reagieren und mit der Zeit zu gehen“, so Paul Bocionek, Geschäftsführer der apc-tec GmbH.

 

Über die apc-tec GmbH

Die apc-tec GmbH mit Sitz in Limburg an der Lahn ist ein Full-Service-Dienstleister im „Industriellen 3D-Druck“. Das Unternehmen hat sich auf die Konstruktion, Produktion, Nachbearbeitung und Optimierung von 3D-Produkten aus Kunststoff spezialisiert. Dabei bedient es unterschiedlichste Branchen vom Maschinen- und Anlagenbau, über Gehäusetechnik bis hin zur Verpackungs- und Lebensmittelindustrie. Dabei setzt es auf eins der schnellsten und wirtschaftlichsten Fertigungsverfahren auf dem Markt. Über 15 Jahre Praxis sprechen für sich und dennoch begeistert der 3D-Druck alle Mitarbeiter täglich aufs Neue, da hier die additive Fertigung gelebt wird. Als Full-Service-Dienstleister bietet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette, an dessen Ende gedruckte Bauteile auf Spritzgussniveau stehen. Von der Entwicklung, über die Produktion bis zur Nachbearbeitung und Optimierung individualisierter Bauteile, Prototypen, Architekturmodelle, Werkzeuge und Serienprodukte versteht sich die apc-tec GmbH als ein starker Partner an der Seite ihrer Kunden.

Bereits zwei Alleinstellungsmerkmale kann das Unternehmen seit 2020 für sich verzeichnen, welche als Meilensteine in die Unternehmensgeschichte einfließen. Die Anschaffung einer vollautomatischen Anlange zur chemischen Glättung (smoothen) von Bauteilen und die Verwendung des erstmals entwickelten sowie zertifizierten blauen Kunststoffpulvers für die Lebensmittelindustrie. Weitere Informationen finden Sie hier www.apc-tec.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

apc-tec GmbH
Industriestraße 11-13
65549 Limburg
Telefon: +49 (6431) 971029-0
http://www.apc-tec.de/

Ansprechpartner:
Paul Bocionek
Geschäftsführer
E-Mail: vertrieb@apc-tec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel